Niedersächsischer Ministerpräsident Lies startet Sommerreise in Hannover mit Fokusthema

Niedersachsens Regierungschef besucht ab Dienstag Einrichtungen in mehreren Städten. Den Auftakt macht er in Hannover mit einem Schwerpunkthema.
Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies (SPD) hat am Dienstag seine erste Sommerreise als Regierungschef begonnen. Der SPD-Politiker besucht während der dreitägigen Tour verschiedene Einrichtungen in mehreren niedersächsischen Städten, wie die Staatskanzlei mitteilte.
Zum Auftakt stehen in Hannover, Braunschweig und Celle Besuche bei Bundeswehr, Polizei, Forschungseinrichtungen und dem Technischen Hilfswerk auf dem Programm. Der thematische Schwerpunkt des ersten Tages liegt auf dem Bevölkerungsschutz.
Braunschweig, Oldenburg, Diepholz und Osnabrück folgen
An den folgenden Tagen widmet sich Lies weiteren Themenfeldern. Er besucht unter anderem das Klinikum Oldenburg, wo es um Telemedizin geht. Zudem stehen eine Versuchsstation der Landwirtschaftskammer im Landkreis Diepholz sowie ein Verein in Osnabrück auf dem Plan, der pädagogische Arbeit mit Kindern aus Zuwandererfamilien leistet. Auch technikgestütztes Wohnen ist ein Thema der Sommerreise.
Die Sommerreise des Ministerpräsidenten hat in Niedersachsen Tradition. Für Olaf Lies, der seit November 2023 Ministerpräsident ist, ist es die erste Tour in dieser Funktion.
- Nachrichteangentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.