t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Niedersachsen: Beliebte Glamping-Ziele als Ausflugstipp für die Ferien


Urlaub in Niedersachsen
Diese Glamping-Ziele gehören zu den beliebtesten in Europa

Von t-online, tzo

26.07.2025 - 06:42 UhrLesedauer: 2 Min.
Ein Glamping-Baumhaus in der Treelounge Cuxhaven: Das luxuriöse Campen wird immer beliebter.Vergrößern des Bildes
Ein Glamping-Baumhaus in der Treelounge Cuxhaven: Das luxuriöse Campen wird immer beliebter. (Quelle: Treelounge Cuxhaven/Glampings)
News folgen

Natur erleben, ohne auf Komfort zu verzichten: Zwei Standorte in Niedersachsen gehören laut einem Ranking zu Europas beliebtesten Glamping-Zielen. Sie eigenen sich für einen Ausflug in den Ferien.

Wer in den Sommerferien nicht weit reisen möchte, findet auch in Niedersachsen ungewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten inmitten der Natur. Zwei Standorte wurden jetzt von der Plattform "Glampings.de" zu den beliebtesten Baumhaushotels Europas gekürt. Einer davon hat noch freie Termine in den laufenden Ferien.

Loading...

Glamping – eine Wortschöpfung aus "Glamour" und "Camping" – steht für komfortables Übernachten in naturnaher Umgebung. Ob im Baumhaus, Zelt oder Tiny House: Die Unterkünfte bieten oft feste Betten, Strom und Sanitäranlagen und damit deutlich mehr als klassische Zeltplätze.

Baumhaushotel Solling: Natur trifft Komfort

Im Erlebniswald Schönhagen bei Uslar steht das Baumhaushotel Solling. Zehn auf Stelzen gebaute Unterkünfte bieten dort Platz für zwei bis sechs Personen. Ausgestattet sind sie unter anderem mit Strom, Heizung und kleinen Bio-Toiletten. Einige Häuser verfügen über Panoramafenster und eigene Badezimmer.

Frühstück gibt es auf Wunsch direkt ans Baumhaus geliefert oder auf der Sonnenterrasse. Außerdem sind Badeteich, eine Feuerstelle mit Grill und feste Sanitäranlagen in der Nähe.

Die Umgebung bietet zahlreiche Möglichkeiten für Wander- und Radtouren, etwa im Naturpark Solling-Vogler. Auch der Harz ist in rund einer Stunde erreichbar. Pro Nacht fallen im Sommer 195 Euro an. Einige Unterkünfte sind für Ende Juli noch verfügbar. Die Anfahrt von Hannover über die B3 dauert rund 90 Minuten.

Treelounge Cuxhaven: Baumhaus-Urlaub an der Küste

Ein Baumhaus an der Küste bietet die Treelounge in Cuxhaven. Die Unterkunft liegt auf dem Gelände des Campingplatzes Wernerwald – einem der wenigen Küstenwälder Deutschlands. Vier Meter über dem Waldboden bietet das kleine Holzhaus Platz für bis zu drei Erwachsene oder Familien mit kleinen Kindern.

Nur 200 Meter entfernt liegt der Sandstrand von Sahlenburg mit abgetrennten Bereichen für Kite- und Windsurfer. Die Umgebung bietet zudem Wattwanderungen zur Insel Neuwerk, einen Kletterpark und zahlreiche Rad- und Wanderwege durch den Wernerwald.

Eine Übernachtung in der Nebensaison kostet 129 Euro pro Nacht. In der Hauptsaison werden 159 Euro pro Nacht fällig. Die nächsten freien Plätze gibt es allerdings erst Ende August. Von Hannover aus ist die Treelounge Cuxhaven über die A27 in etwas mehr als zweieinhalb Stunden erreichbar.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom