"Nur eine ziemlich große Werbetafel" Drohnenshow beim Maschseefest spaltet die Gemüter

Die Drohnenshow beim Maschseefest ruft kontroverse Reaktionen hervor. Während manche die Technologie loben, kritisieren andere die Veranstaltung als Werbeaktion.
Musik, Licht und Technologie im Zusammenspiel: Am vergangenen Wochenende gab es auf dem Maschseefest zwei Drohnenshows zu sehen. Rund 300 leuchtende Drohnen flogen eine Choreographie – dargestellt wurde die Firmengeschichte von Energieversorger Enercity, der die Show sponserte. Doch genau das kam bei einigen Zuschauern nicht so gut an.
"Sieht super aus, ich wünschte nur, es wäre keine Werbeshow", kommentiert die Vorführung etwa jemand im Internetforum Reddit. Der Nutzer hätte es gut gefunden, "Enercity und die Stadt hätten für etwas mehr künstlerische Freiheit/Kreativität bezahlt anstatt nur eine ziemlich große und aufwendige Werbetafel".
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Inhaltlich wirklich verspieltes Potential"
Ein anderer Besucher der Show kommentiert auf dem sozialen Netzwerk: "technisch großartig, inhaltlich wirklich verspieltes Potential". Er empfinde es als okay, wenn die Sponsoren eine Bühne erhalten, aber hätte sich ein paar künstlerische Elemente gewünscht.
Wiederum andere Nutzer finden deutlich schärfere Worte: Einer bezeichnet die Drohnenshow gar als "hemdsärmelig" und findet, dass sie "einfach nur eine Werbeschalte für Enercity" sei. "Ich denke, der Begriff 'Dronenshow' zeugt da schon von einem gewissen Größenwahn bei den Veranstaltern." Auf Instagram schreibt zudem jemand: "Das war die peinlichste 'Drohnenshow' ever." Er führt die Ansicht aber nicht weiter aus.
"Wirklich sehr schön und sehenswert"
Es gibt allerdings auch positive Stimmen in den sozialen Netzwerken. Auch wenn es ihrer Meinung nach noch weit weg war von anderen Drohnenshows, sieht eine Instagram-Nutzerin auch viel Gutes darin: "Aber hey, wir bewegen uns vorwärts, weg von der Umweltschädlichkeit des Feuerwerks." Andere kommentieren etwa: "Die Show war wirklich sehr schön und sehenswert."
- instagram.com: Beitrag und Kommentare von @maschseefest_hannover und @enercity_ag
- reddit.com: Kommentare zur Drohnenshow auf dem Maschseefest
- facebook.com: Kommentare zur Drohnenshow auf dem Maschseefest
- presseportal.de: Pressemitteilung der Hannover Veranstaltungs GmbH (HVG) zum Maschseefest