t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Scheidende SPD-Fraktionschefin: Bis Herbst im Amt bleiben


Hannover
Scheidende SPD-Fraktionschefin: Bis Herbst im Amt bleiben

Von dpa
13.01.2022Lesedauer: 1 Min.
Johanne ModderVergrößern des BildesJohanne Modder (SPD), Fraktionsvorsitzende ihrer Partei im niedersächsischen Landtag, spricht. (Quelle: Moritz Frankenberg/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die scheidende SPD-Fraktionschefin Johanne Modder will ihr Amt bis zum Ende der Legislaturperiode im Herbst ausüben. "Ich bin im Mai 2020 für zweieinhalb Jahre gewählt worden. Und ich habe auch die Absicht, mein Amt bis zum Schluss auszuüben", sagte Modder dem "Weser-Kurier" (Donnerstag). Am 9. Oktober wird ein neuer Landtag in Niedersachsen gewählt. Die 61-Jährige hatte in der vergangenen Woche den Rückzug aus der Landespolitik angekündigt. Sie ist seit 2013 Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion.

Mit Blick auf ihre letzte Wiederwahl im Mai 2020, bei der sie nur 65 Prozent der Stimme erhielt, sagte Modder: "Das hat mich schon sehr getroffen." Das Ergebnis habe am Zusammentreffen vieler Faktoren gelegen. "Zu Beginn der Corona-Krise etwa kämpften die Regierenden an vorderster Front. Aber die Kolleginnen und Kollegen Parlamentarier hatten das Gefühl, dass alles ginge an ihnen vorbei."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website