t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegional

Kirchen bieten am 22.2.22 Spontantrauungen an


Lübeck
Kirchen bieten am 22.2.22 Spontantrauungen an

Von dpa
22.02.2022Lesedauer: 1 Min.
Hochzeiten und Segen "to Go"Vergrößern des BildesEin Flyer für Spontantrauungen liegt auf einem Tisch in der Flensburger St. Nikolai-Kirche. (Quelle: Frank Molter/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trauung to go am 22.2.22: Nicht nur die Standesämter, auch Kirchen in Schleswig-Holstein haben an diesem Dienstag mit dem besonderen Datum Extraschichten eingelegt. So waren in Flensburg, Lübeck sowie in Basthorst (Kreis Herzogtum Lauenburg) frisch standesamtlich Verheiratete und langjährige Ehepaare dazu eingeladen, sich spontan kirchlich trauen oder segnen zu lassen. Während in Lübeck und Basthorst erst am Nachmittag getraut wurde, konnten sich Paare in Flensburg bereits am Vormittag ihren Segen abholen. Es genügte für die kirchliche Trauung, die standesamtliche Urkunde mitzubringen. Der Rest wurde kurz persönlich vor Ort besprochen. Und auch für festliche Musik war gesorgt.

Fünf Paare hatten, nachdem sie von der Möglichkeit erfahren hatten, vorab einen Termin abgemacht. "Eigentlich war es gar nicht mit Anmeldung gedacht, sondern wirklich als Spontantrauung", sagte der Flensburger Stadtpastor Johannes Ahrens. Dann habe es aber auch Anfragen nach einem festen Termin gegeben, die erfüllt worden seien. "Aber es gibt noch immer die Möglichkeit, sich spontan hier einzufinden." Letzteres machte unter anderem ein Paar aus Flensburg-Weiche, das seit fünf Jahren standesamtlich verheiratet ist und erst am Morgen um 5.45 Uhr von der Mutter des Bräutigams per WhatsApp über die Aktion informiert wurde.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website