t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKiel

Bargeldumschläge mit Warnhinweisen: Trickbetrug verhindern


Kiel
Bargeldumschläge mit Warnhinweisen: Trickbetrug verhindern

Von dpa
08.04.2022Lesedauer: 1 Min.
GeldautomatVergrößern des BildesEine Frau steckt ihre Girokarte in einen Geldautomaten. (Quelle: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa-Zentralbild/dpa/Illustration/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gemeinsam mit der Polizei haben Schleswig-Holsteins Sparkassen eine Aktion gegen Trickbetrug gestartet. Landesweit erhalten Kundinnen und Kunden in allen elf Sparkassen spezielle Bargeldumschläge, wenn sie für sie ungewöhnlich hohe Geldbeträge von ihrem Konto abheben, wie der Sparkassen- und Giroverband am Freitag berichtete.

Auf den Umschlägen ist ein kurzer Fragenkatalog abgedruckt, der Auswege aus möglichen Betrugssituationen anbietet. Werden mehrere Fragen wie "Die Übergabe des Geldes soll unbedingt noch heute stattfinden?" mit Ja beantwortet, gilt der Rat, die Polizei einzuschalten. Es seien bereits einige Fälle von Trickbetrug verhindert worden, sagte Verbandspräsident Oliver Stolz.

Die Idee für den Einsatz der Umschläge hatte eine Mitarbeiterin der Sparkasse Südholstein. Laut polizeilicher Kriminalstatistik wurden auch im vergangenen Jahr wieder ältere Menschen im Norden zu Opfern falscher Polizisten: In 14 Fällen erbeuteten Täter insgesamt 460.000 Euro. Mit dem sogenannten Enkeltrick kamen Betrüger in 54 Fällen auf insgesamt 725.000 Euro.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website