t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKöln

Bier-Hotel in Köln: Hier wird Kölsch im Bad gezapft


Kalt – warm – Bier
In diesem Hotel zapfen Sie Kölsch im Bad


Aktualisiert am 29.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ein Zapfhahn im Bad: Mit diesem Gag will ein Kölner Hotel seine Gäste beeindrucken.Vergrößern des Bildes
Ein Zapfhahn im Bad: Mit diesem Gag will ein Kölner Hotel seine Gäste beeindrucken. (Quelle: Holger Eichner)

Ein Hotel in der Kölner Altstadt hat sich etwas Skurriles für seine Gäste ausgedacht: In manchen Zimmern gibt es dort einen ständigen Kölsch-Vorrat – vom Zapfhahn.

Gut sieben Jahre ist es her, dass das "Hotel zur Malzmühle" in Köln eröffnet hat – und das Hotel sollte etwas Besonderes sein. 08/15 – das wollten die Betreiber nicht, teilen Hotelleiterin Bettina Dülfer und Marketingmanager Johannes Hemme auf Anfrage mit. Daher haben einige der Zimmer neben dem Wasserhahn auch einen Zapfhahn für das hauseigene Kölsch im Bad.

Eines dieser Zimmer ist die sogenannte Braumeistersuite. Für das "Brauerei-Boutique-Hotel" sei der Name sehr naheliegend gewesen. "Wir haben im gesamten Haus das Thema Brauerei aufgegriffen, denn es ist nun einmal der Ursprung unseres Unternehmens", erklären Dülfer und Hemme. Alle Betten würden wie übergroße Holzfässer aussehen. Um den Gästen zudem noch etwas Besonderes zu bieten, seien die Hoteliers auf die Idee mit den Zapfhähnen gekommen.

Köln: Ein Zapfhahn im Bad erfreut Hotelgäste

Selbstverständlich läuft das Bier nicht einfach 24/7 aus dem Hahn wie das Leitungswasser. Auf Wunsch klemmt das Personal ein Fass Kölsch im Bad an. Das müssen die Hotelgäste dann vorab buchen – aus hygienischen Gründen, so Hemme. Bei den Gästen komme der Zapfhahn sehr gut an, schreibt Dülfer: "Der Zapfhahn wird super angenommen und sorgt für Spaß im Hotelzimmer, durch den wir uns von anderen Hotels differenzieren können."

Sorgen, dass es morgens beim Zähneputzen im Bad nach Bier riecht, müsse sich im Übrigen niemand machen, denn der Hahn würde nicht tropfen und er werde vor und nach jedem Gebrauch gereinigt. "Es verbleiben also keine Reste im Hahn, die riechen könnten."

Wilde Partys sind unerwünscht

Wer jetzt denkt: "Das ist mal eine geile Party-Location", der wird enttäuscht sein. Das Hotel möchte nicht, dass die Gäste in den Zimmern größere Partys feiern. Aus diesem Grund gibt es das Kölsch auch nur in 5-Liter-Fässern. Maximal finden zwei Personen in der "Braumeistersuite" Platz, ebenso wie in anderen Zimmern.

"Die Braumeistersuite wird gerne bei Hochzeiten für das Brautpaar oder auch für das Geburtstagskind gebucht", erklärt Dülfer. Zu haben ist dieses Zweibettzimmer für 189 Euro pro Nacht.

Verwendete Quellen
  • Schriftliche Antwort von Bettina Dülfer und Johannes Hemme
  • hotelzurmalzmuehle.de: Website des Hotels
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website