t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Kölner Karneval: Rote Funken stellen Dreigestirn 2023


Es ist offiziell
Rote Funken stellen Kölner Dreigestirn 2023

Von t-online, EP

24.08.2022Lesedauer: 2 Min.
Das Dreigestirn in Köln: Alle drei sind Mitglieder der Roten Funken.Vergrößern des BildesDas Dreigestirn in Köln: Alle drei sind Mitglieder der Roten Funken. (Quelle: Festkomitee Kölner Karneval)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Prinz, Bauer und Jungfrau: Sie sind das Gesicht des Kölner Karnevals. Auf dem Neumarkt hatte das designierte Dreigestirn seinen ersten Auftritt.

Schon am Dienstag hieß es, das Kölner Dreigestirn für die Session 2023 stehe fest. Das verkündete der "Kölner Stadtanzeiger". Nun ist es auch offiziell bestätigt: Prinz, Bauer und Jungfrau kommen aus den Reihen der Kölsche Funke rut-wieß vun 1823.

"Mir sin Dreijesteen!", wird der Verein am Mittwoch von der Stadt Köln zitiert. Als Prinz Boris I., Bauer Marco und Jungfrau Agrippina treten Boris Müller, Marco Schneefeld und André Fahnenbruck am 11.11. ihr Amt an und regieren die Jecken im Jubiläumsjahr des Karnevals.

Köln: Jecken sollen nach Corona wieder zusammengebracht werden

"200 Jahre Kölner Karneval: Ov krüzz oder quer" lautet dazu passend das Motto der Session. Am Mittwoch gaben die drei auf dem Neumarkt schon einen kleinen Vorgeschmack auf die Karnevalszeit, als das designierte Dreigestirn unter Jubel und Alaaf-Rufen vorgestellt wurde.

"Wir wollen die Jecken in deren Veedeln besuchen, in den Kneipen, auf den Plätzen", erklärte Prinz Boris I. der Stadt. Die drei sehen ihre größte Aufgabe darin, in der Session Nummer eins nach Corona "die Kölner wieder zurück in den Karneval zu holen", heißt es.

Wer sind die drei Karnevalisten?

In der Pressemitteilung stellt die Stadt das Dreigestirn kurz vor. Prinz Boris I., Boris Müller, ist seit 21 Jahren Mitglied der Roten Funken. Er ist verheiratet und arbeitet als Immobilienverwalter. Seine Frau Silke ist Gründungsmitglied der Damengesellschaft.

Auch Marco Schneefeld, Bauer Marco, blickt zurück auf eine lange Karnevalsvergangenheit. Er war 1984 bereits der Kölner Kinderkarnevalsprinz. 1989 war er zum ersten Mal als Helfer bei den Roten Funken dabei. Seit 1994 ist er Mitglied. Auch sein Vater war schon im Dreigestirn. Er wohnt mit seiner Frau und zwei Töchtern in Bilderstöckchen.

Auch der Dritte im Bunde, André Fahnenbruck, der als Jungfrau Agrippina Teil des Dreigestirns ist, war schon als junger Helfer bei den Roten Funken tätig. Sein Vater war bereits Jungfrau im Dreigestirn. Er wohnt mit seiner Familie in Köln-Hahnwald und ist als Geschäftsführer verschiedener Unternehmen tätig.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website