t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Maus-Erfinder Armin ist jetzt Ehrendoktor der Ingenieurswissenschaften


"Nach nur knapp mehr als 100 Semestern"
Maus-Erfinder Armin ist jetzt Ehrendoktor

Von t-online, mtt

22.10.2022Lesedauer: 1 Min.
Armin Maiwald mit der Maus (Archivbild): Jetzt ist er "Doktors der Ingenieurwissenschaften Ehren halber".Vergrößern des BildesArmin Maiwald mit der Maus (Archivbild): Jetzt ist er "Doktors der Ingenieurwissenschaften Ehren halber". (Quelle: Sammy Minkoff, via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Große Freude beim WDR: Armin Maiwald, der Miterfinder der Maus, hat die Ehrendoktorwürde verliehen bekommen.

Die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen hat Armin Maiwald den akademischen Grad und die Würde des "Doktors der Ingenieurwissenschaften Ehren halber" verliehen. Mit seinen "Sachgeschichten" habe der Miterfinder der "Sendung mit der Maus" Generationen von Kindern Wissenschaft und Technik verständlich nähergebracht, hieß es zur Begründung.

Rektor Ulrich Rüdiger befand, Maiwald bereite komplexe Zusammenhänge für Kinder im Vor- und Grundschulalter so auf, dass nicht nur die Kinder, sondern auch deren Familien erreicht würden. Der 82-Jährige wirke so in die gesamte Gesellschaft hinein.

Der Twitter-Account der WDR-Sendung postete am Samstag ein Bild vom strahlenden Maiwald im Anzug, die Ernennungsurkunde hält er in den Händen. "Und das nach nur knapp mehr als 100 Semestern bei der Maus", heißt es im Text zum Foto. "Herzlichen Glückwunsch, Dr. Armin."

Die Kommentatoren unter dem Beitrag sind in höchstem Maße einverstanden mit der Entscheidung der RWTH. "Niemand hat den Deutschen so viel beigebracht wie Armin", findet ein User. Ein anderer Nutzer hätte nur noch einen Zusatzwunsch gehabt: "Mit dem klassischen Pulli zur Verleihung zu gehen, wäre auch cool gewesen."

Armin Maiwald aus Köln hat als junger Mann Theaterwissenschaft, Germanistik und Philosophie studiert, berühmt wurde er später durch die "Sendung mit der Maus".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website