t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKöln

Höhner-Sänger Henning Krautmacher hört auf – Sorge um Ehefrau


Höhner-Sänger macht früher Schluss
Henning Krautmacher tritt nicht mehr auf

Von dpa
Aktualisiert am 04.11.2022Lesedauer: 1 Min.
Henning Krautmacher bei einem Auftritt in Erfurt (Archivbild): Die Band "Höhner" wird ab sofort nicht mehr auf der Bühne stehen.Vergrößern des BildesHenning Krautmacher bei einem Auftritt in Erfurt (Archivbild): Er wird ab sofort nicht mehr auf der Bühne stehen. (Quelle: Jens Krick/imago-video)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Höhner-Frontmann Henning Krautmacher beendet seine Karriere früher als ursprünglich geplant – aus Sorge um seine Ehefrau.

Die Kölner Kultband Höhner muss früher als geplant auf ihren Sänger und Frontmann Henning Krautmacher verzichten. Er werde ab sofort und bis auf Weiteres nicht mehr auftreten, sagte Krautmacher der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Sein Platz sei an der Seite seiner kranken Frau, die eine "langwierige, belastende Chemotherapie" vor sich habe, sagte der 65-Jährige. "Es wird ein harter Weg, den wir gemeinsam beschreiten wollen."

20 Konzerte bis Jahresende

Krautmacher ist seit 36 Jahren Sänger bei Höhner. Sein Rücktritt als Frontmann ist schon länger ausgemacht – ursprünglich geplant war sein Abschied allerdings erst bei einem Konzert am 23. Dezember im Kölner Stadion.

Bis dahin will die Band 20 Konzerte in verschiedenen Städten spielen – inklusive mehrerer Karnevalsauftritte. Zum Höhner-Repertoire zählt unter anderem der Karnevalsklassiker "Viva Colonia".

"Wir haben noch viele Ziele"

Mit Patrick Lühr gibt es eine Nachfolgeregelung für Krautmacher, die nun vorgezogen wird. "Die interne Übergabe hat längst stattgefunden", sagte Krautmacher der dpa. Die Bandkollegen hätten sehr verständnisvoll auf seine Entscheidung reagiert.

Die Nachricht von der Krankheit habe ihn und seine Frau Anke (58) erst vor drei Wochen erreicht. "Wir haben noch viele Ziele", sagte der Musiker. Beispielsweise wolle das Paar noch den Jakobsweg zu Ende gehen und nach Griechenland reisen.

Verwendete Quellen
  • Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website