t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Großeinsatz in Bonn: Säurehaltiger Rohrreiniger löst große Evakuierung aus


Einsatz in Bonn
Schwefelsäure: Rohrreiniger löst große Evakuierung aus

Von t-online, MAS

Aktualisiert am 15.11.2022Lesedauer: 1 Min.
Einsatz in Bonn: Rohrreiniger hat eine ganze Wohnung unbewohnbar gemacht.Vergrößern des BildesEinsatz in Bonn: Rohrreiniger hat eine ganze Wohnung unbewohnbar gemacht. (Quelle: Feuerwehr Bonn)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Säurehaltiger Rohrreiniger hat einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst in Bonn ausgelöst. Sieben Menschen landeten im Rettungswagen.

Der Rettungsdienst wurde am Montag gegen 17.45 Uhr zu einem medizinischen Notfall in einer Wohnung an der Pariser Straße in Bonn gerufen. Die Einsatzkräfte bemerkten bereits im Treppenhaus des betroffenen Gebäudes einen beißenden Schwefelgeruch. Sofort wurden die Bewohner ins Freie gebracht, anschließend wurde der gesamte Gebäudekomplex evakuiert. Insgesamt mussten 40 Bewohner in bereitgestellten Bussen der Stadtwerke Bonn betreut werden.

Alarmierte Spezialkräfte für Gefahrguteinsätze untersuchten die Wohnung daraufhin und fanden in der Küche eine größere Menge eines säurehaltigen Rohrreinigers. Der Gefahrstoff wurde mit Säurebindemittel aufgenommen und sicher verpackt. Eine weitere Ausbreitung konnte so verhindert werden, teilt die Feuerwehr mit.

Zwei Menschen nach Kontakt mit Schwefelsäure im Krankenhaus

Die Wohnung wurde anschließend mit Hochleistungslüftern belüftet, sei aber auf unbestimmte Zeit unbewohnbar, heißt es. Alle Einsatzkräfte mussten an einem Dekontaminationsplatz gereinigt werden. Insgesamt wurden sieben Menschen vom Rettungsdienst untersucht, zwei aus der betroffenen Wohnung wurden nach dem Kontakt mit Schwefelsäure zur weiteren Betreuung in Krankenhäuser gebracht.

Alle anderen Bewohner konnten nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen in ihre Wohnung zurückkehren. Die Einsatzstelle wurde zur weiteren Ermittlung an die Polizei und das Ordnungsamt übergeben.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website