t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Von Sanierung bis Abriss: Diese Schulen will Köln auf Vordermann bringen


Von Sanierung bis Abriss
Diese Schulen will Köln auf Vordermann bringen

Von t-online, ads

Aktualisiert am 13.12.2022Lesedauer: 2 Min.
Das Gymnasium Thusneldastraße in Köln-Deutz: Auch hier wird es Veränderungen geben.Vergrößern des BildesDas Gymnasium Thusneldastraße in Köln-Deutz: Auch hier wird es Veränderungen geben. (Quelle: Florian Eßer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es ist das größte Schulbau-Programm in der Geschichte von Köln: Diese Schulen in der Domstadt sollen saniert oder umgebaut werden.

Das große Schulbau-Projekt der Stadt Köln geht in die nächste Runde: Zahlreiche Schulen sollen nach einem Beschluss des Stadtrats vom 8. Dezember jetzt aufpoliert werden, zwei neue Standorte kommen hinzu. Dabei laufen die rund 1,7 Millionen Euro in sämtliche Maßnahmen – von Sanierung bis hin zum Abriss.

Folgende Schulen sind von den neuen Beschlüssen betroffen:

  • Schulstandort Albermannstraße 21: Hier soll eines der Hauptschulgebäude abgerissen werden. An seiner Stelle gibt es dann eine Grundschule und die Hauptschule wird erweitert.
  • Gesamtschule und Anna-Freud-Schule Förderschule, Alter Militärring und Berrenrather Str.: Die beiden Schulen sollen nach Angaben der Stadt "in ihrer Gesamtheit betrachtet und zu einer perspektivisch optimierten Konstellation neu errichtet" werden.
  • Schulstandort Gilbachstraße: Hier soll generalsaniert und ein Erweiterungsbau geschaffen werden. Er soll dann Platz für die Offene Ganztagsschule bieten und eine Mensa beherbergen.
  • Gemeinschaftsgrundschule Görlinger Zentrum: Die Schule soll statt saniert neu gebaut werden. Zudem wurde ein zusätzlicher Trakt beschlossen.
  • Förderschule Hachenburger Straße: Hier soll es eine neue Zweifachsporthalle und zusätzlich einen kleinen Erweiterungsneubau geben.
  • Gemeinschaftsgrundschule in der Hohe Straße in Porz: Statt drei Klassen in jeder Stufe soll es hier in Zukunft nur noch zwei geben. Außerdem wurde ein eigenes Lehrschwimmbecken gestrichen – Schwimmen soll dann an einem neuen Standort in der Berliner Straße stattfinden. Was bleibt, ist die Turnhalle.
  • Neuer Standort Berliner Straße 36: Hier soll eine neue Grundschule entstehen – inklusive Turnhalle und Schwimmbad.
  • Montessori-Gymnasium, Rochusstraße 145: Für das Gymnasium wird in der Rochusstraße 80 ein Interim-Standort errichtet, der später dauerhaft Schulstandort werden soll. Das Bestandsgebäude bekommt eine Generalinstandsetzung und wird erweitert. Zusätzlich soll hier eine neue Kindertagesstätte entstehen.
  • Katholische Grundschule, Kupfergasse in Porz: Statt eines eigentlich angedachten Erweiterungsbaus soll die Schule nach Angaben der Stadt "komplett neu und größer in der Elsdorfer Straße gebaut" werden.
  • Hölderlin-Gymnasium: Hier soll "soll das maximale planungs- und baurechtlich mögliche Bauvolumen am jetzigen Standort der Schule geprüft werden", wie die Stadt erklärt. Ein genaues Ergebnis steht offenbar noch aus.
  • Katharina-Henoth-Gesamtschule: Zwei in die Jahre gekommene Gebäudeteile in der Nürnberger Straße 10 in Höhenberg sollen hier neuen weichen, sowohl für Gesamtschule als auch Grundschule.
  • Katholische Grundschule Dellbrück: Hier soll ein Erweiterungsneubau mit Mensa in der Thurner Straße 23. entstehen. Das Bestandsgebäude in der Urnenstraße soll saniert und erweitert werden.
  • Thusneldastraße: An diesem Standort soll sowohl neu gebaut als auch saniert werden. Außerdem soll es eine neue Sporthalle geben: auf dem Grundstück des benachbarten Berufskollegs.

Das zweite Maßnahmenpaket Schulbau GU/TU umfasst 22 Standorte und mehr als 50 Baumaßnahmen. Die Stadt Köln will damit bis zum Schuljahr 2027/2028 rund 13.000 Schulplätze schaffen.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Stadt Köln vom 12. Dezember 2022
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website