Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKöln

Hochwasser in NRW: Rheinpegel in Köln könnte bald Hochwassermarke 1 erreichen


Schlagzeilen
Symbolbild für einen TextFrau von 25-Kilo-Schlange gebissenSymbolbild für einen TextVerfolgung: Polizeiauto überschlägt sichSymbolbild für einen Text"Milliardengrab" Oper: Waren Messungen ungenau?

Rheinpegel in Köln könnte bald erste Hochwassermarke erreichen

Von t-online
Aktualisiert am 11.01.2023Lesedauer: 1 Min.
Die Pegeluhr in Köln (Symbolbild): Die Stadtentwässerungsbetriebe erwarte einen Rheinpegel von 7,50 Metern.
Die Pegeluhr in Köln (Symbolbild): Die Stadtentwässerungsbetriebe erwarten einen Rheinpegel von 7,50 Metern. (Quelle: Christoph Hardt)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Der Rheinpegel in Köln könnte zu Beginn der kommenden Woche die Hochwassermarke 1 erreichen, was Folgen für die Schifffahrt hätte.

Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln haben einen deutlichen Anstieg des Rheinpegels in Köln prognostiziert. Liegt der derzeitige Wasserstand des Rheins bei 4,10 Metern (Stand 11. Januar, 11 Uhr), wird für Beginn kommender Woche ein Pegel von über sechs Metern erwartet. Eine Sprecherin erklärte, dass mit einem Wasserstand von 7,50 Meter gerechnet werden könne. Damit wäre die Hochwassermarke 1 erreicht und die Schifffahrt auf dem Rhein beeinträchtigt. Laut der Rheinschifffahrtspolizeiverordnung dürfen Schiffe dann nur noch mit verminderter Geschwindigkeit und im mittleren Stromdrittel fahren.

Aber auch am Ufer würde sich ein Rheinpegel ab sechs Metern bemerkbar machen. Laut der Stadt Köln stehen die Parkplätze an der Bastei dann bereits teilweise unter Wasser. Ab einem Pegelstand von 6,70 Meter müssen die Campingplätze in Poll und Rodenkirchen geräumt und das Hubtor muss geschlossen werden. Ab sieben Metern wird, je nach Steigerungsrate, eine große Hochwasserschutzzentrale eingerichtet. Zudem werden im Rodenkirchener Auenviertel erste mobile Schutzwände aufgebaut.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Anfrage bei Stadtentwässerungs-Betriebe Köln
  • koeln.de: Was passiert ab welchem Pegelstand?
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
"Wutball": Marco Rose verrät ein Baumgart-Geheimnis
Von Marc Merten

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website