t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: "Pink Panther"-Mitglied in Ehrenfeld festgenommen


Juwelenräuber
"Pink Panther"-Mitglied in Ehrenfeld festgenommen

Von t-online, snh

11.09.2023Lesedauer: 1 Min.
Ein Absperrband der Polizei: In Köln wurde ein Mitglied der "Pink Panther"-Bande festgenommen.Vergrößern des BildesEin Absperrband der Polizei: In Köln wurde ein Mitglied der "Pink Panther"-Bande festgenommen. (Quelle: imago stock&people)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Samstagabend ist ein mutmaßliches Mitglied einer international tätigen Gruppe von Juwelenräubern gefasst worden.

In Ehrenfeld kam es am Samstagabend zu einem Einsatz der Polizei. Ein per Haftbefehl gesuchter Räuber wurde festgenommen.

Bei dem 44-jährigen Mann soll es sich um ein Mitglied der kriminellen Organisation "Pink Panther" handeln, wie die Polizei erklärte. Nach einem Hinweis hatten Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei den Gesuchten gegen 21.30 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Nähe des Neptunplatzes gestellt.

Da nicht auszuschließen war, dass der Gesuchte bewaffnet gewesen sein könnte, wurde der Bereich am Neptunplatz und anliegende Straßen für etwa eine Stunde gesperrt.

Diebesbande gründete sich in den 90er Jahren

Erst Ende Juli hatte der Hochsicherheitsprozess gegen ein weiteres Mitglied der berüchtigten Juwelenräuberbande am Kölner Landgericht ein Ende gefunden. Der 35-jährige Mann wurde in mehreren Fällen zu einer Gesamtstrafe von sechs Jahren und sechs Monaten verurteilt. Lesen Sie hier mehr dazu.

Die Pink-Panther-Bande wird für zahlreiche Überfälle auf Juweliergeschäfte in aller Welt verantwortlich gemacht. Die aus dutzenden Mitgliedern bestehende Gruppe gründete sich in den 1990er Jahren während des Kriegs im ehemaligen Jugoslawien und entwickelte sich zu einer der berüchtigten Juwelendiebesbanden der Welt. Ihre Gesamtbeute wird mittlerweile auf mehrere hundert Millionen Euro geschätzt.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Köln vom 10. September 2023
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website