t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Mammutprojekt am Dom verschlingt viele Millionen Euro mehr


Fertig in vier Jahren
Kostenexplosion bei Kölner Mammutprojekt

Von t-online, pb

10.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Das RGM vor dem Kölner Dom (Archivfoto): Die Sanierung wird immer teurer.Vergrößern des BildesDas RGM vor dem Kölner Dom (Archivfoto): Die Sanierung wird immer teurer. (Quelle: Horst Galuschka via www.imago-images.de/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit Monaten wird das Römisch-Germanische Museum in Köln saniert. Jetzt verrät ein Bericht: Die Kosten erreichen neue, schwindelerregende Höhen.

Laut eines Berichts des "Kölner Stadt-Anzeiger" von Dienstag droht der umfangreichen Sanierung des Römisch-Germanischen Museums (RGM) am Kölner Dom eine deutliche Kostensteigerung. Das Großbauprojekt, dessen Sanierungskosten noch im November mit 91,2 Millionen Euro veranschlagt worden waren, könnte nun bis zu 177 Millionen Euro kosten.

Eine offizielle Bestätigung dieser Summe steht noch aus, aber die Stadtverwaltung könnte bereits am Mittwoch Stellung zu den neuesten Entwicklungen nehmen.

Renovierung des RGM zieht sich seit Jahren hin

Die Sanierung des RGM, das seit Ende 2018 wegen unzureichenden Brandschutzes geschlossen ist, hat bereits eine lange Geschichte. Schon 2011 erkannte der Stadtrat den Bedarf für eine umfassende Renovierung. Die Bauarbeiten begannen im April des vergangenen Jahres, das Museum ist derzeit im Belgischen Haus untergebracht.

Die deutliche Kostensteigerung begründet sich vor allem durch die gestiegenen Baukosten. Ursprünglich sollte das denkmalgeschützte Museum Anfang 2028 fertiggestellt werden. Seit seiner Eröffnung 1974 besuchten mehr als 20 Millionen Gäste das RGM, das für seine umfangreichen Sammlungen bekannt ist.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website