t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Die Mohrenstraße wird umbenannt


Beschluss der Bezirksvertretung
Neuer Name: So soll die Mohrenstraße bald heißen

Von t-online, fe

11.03.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 102304543Vergrößern des BildesDie Mohrenstraße in Köln (Archivbild): Nun soll die Umbenennung erfolgen. (Quelle: Christoph Hardt via www.imago-images.de/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Bezirksvertretung Innenstadt hat entschieden: Die Mohrenstraße soll umbenannt werden. Ein neuer Name steht auch schon fest.

Die Bezirksvertretung der Kölner Innenstadt hat beschlossen, dass die Mohrenstraße in der Altstadt-Nord umbenannt werden soll. Das hat die Bezirksvertretung in einer Sitzung am vergangenen Donnerstag beschlossen und folgt damit einem Gutachten, das eine Umbenennung der Straße empfohlen hatte. Die Gutachterin war zu dem Schluss gekommen, dass der Begriff "Mohr" als "rassistisch und diskriminierend gewertet werden muss." Mehr dazu lesen Sie hier.

Die Bezirksvertretung Innenstadt hat die Stadtverwaltung nun damit beauftragt, ein Umbenennungsverfahren für die Mohrenstraße einzuleiten. Zukünftig soll die Straße "Gregorius-Maurus-Straße" heißen. Zudem soll eine Erläuterungstafel mit QR-Code in der Straße installiert werden, auf der, so die Bezirksvertretung, "die Begriffs- und Geistesgeschichte des Begriffs 'Mohr' sowie die Bedeutung der Heiligen Mauren für die Stadtgeschichte Köln erläutert wird."

Vorschlag der CDU wurde abgelehnt

Die CDU hatte einen anderen Namensvorschlag ins Rennen gebracht und wollte die Mohrenstraße in "Zu den heiligen Mauren" umbenennen. Dieser Vorschlag wurde innerhalb der Bezirksvertretung jedoch abgelehnt. Gregorius Maurus ist ein römisch-katholischer Heiliger und soll der Legende nach als Märtyrer in Köln hingerichtet worden sein.

Auch die "Mohrenstraße" ging auf den Heiligen Gregorius Maurus zurück, dessen Gebeine laut Überlieferung in der benachbarten Kirche St. Gereon aufgebahrt sind. Der Heilige, so eine Gutachterin, sei "spätestens seit dem 11. Jahrhundert" häufig als Mann schwarzer Hautfarbe dargestellt worden. Das Wort "Mohr" ist eine Abwandlung des Lateinischen "Maurus", mit dem bereits die Römer Bewohner der nordafrikanischen Provinzen des Römischen Reichs bezeichneten. Später wurde der Begriff "Mohr" synonym für alle Menschen dunkler Hautfarbe verwendet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website