t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Marcel Hövelmann will neuer Oberbürgermeister werden


Wählergruppe "Gut"
Vater aus Sülz will Kölner Oberbürgermeister werden

Von t-online
Aktualisiert am 12.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Marcel Hövelmann: Er kandidierte bereits 2015 für das Amt.Vergrößern des BildesMarcel Hövelmann: Er kandidierte bereits 2015 für das Amt. (Quelle: gut-koeln.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Sülzer möchte Kölns neuer Oberbürgermeister werden: Marcel Hövelmann setzt dabei vor allem auf Themen des Klimaschutzes.

Marcel Hövelmann wollte 2015 schon einmal Kölns Oberbürgermeister werden. Damals reichten die Stimmen nicht aus, um ihn ins Amt zu holen. Nun will er es bei der Wahl 2025 noch einmal wissen. Trat Hövelmann vor zehn Jahren noch als parteiloser Kandidat an, will er diesmal mit der Wählergruppe "Gut Köln" das Rennen machen. Das gab der Sülzer am Montag bekannt.

Hövelmanns Augenmerk liege auf dem Klimaschutz, dem Gemeinwohl, Sozialpolitik, Transparenz und einer sogenannten Ermöglichungskultur. "Als Oberbürgermeister kann ich mit den vielen Kölner Vereinen, Initiativen und Engagierten gemeinsam eine lebenswerte Zukunft für Köln gestalten", so Hövelmann. "Alles, was dem Klimaschutz und dem Gemeinwohl dient, muss in den kommenden Jahren vorrangig und zügig umgesetzt werden."

Hövelmann wurde 1975 in Würselen geboren, zog 1996 nach Köln. Hier machte er einen Studienabschluss als Diplom-Geograf, es folgte ein Studium des Umweltbildungsmanagements an der Uni Rostock. Hövelmann ist Vater zweier Kinder.

Zuletzt hatte der bekannte Südstadt-Pfarrer Hans Mörtter bekannt gegeben, dass er für das Amt des Kölner OBs bereitstünde. Mehr dazu lesen Sie hier.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website