t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

1. FC Köln gegen Bochum: Davie Selke steht in der Startelf


1. FC Köln
Spiel gegen Bochum: Keine Fragezeichen hinter Selke


04.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Davie Selke schimpft nach dem 2:2-Ausgleich im Testspiel.Vergrößern des Bildes
Davie Selke (Archivbild): Er wird gegen Bochum in der Startelf stehen. (Quelle: Marc L. Merten)

Dem 1. FC Köln drohen für das Bochum-Heimspiel wohl keine neuen Sturm-Sorgen. Auch von Pechvogel Luca Kilian kann Timo Schultz Positives berichten.

Als Fan des 1. FC Köln hatte man am Sonntagnachmittag, kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit in Augsburg, schon wieder Schlimmes vermuten müssen. Stürmer Davie Selke, der zweieinhalb Monate nach seiner Verletzung gegen Heidenheim sein Startelf-Comeback feierte, war bei einem eigenen Foul an Elvis Rexhbecaj derart übel umgeknickt, dass sein Fuß nahezu im rechten Winkel zum Unterschenkel gestanden hatte.

Während sich der Ex-Kölner Rexhbecaj in dieser Szene einen Mittelfußbruch zuzog und für den Rest der Saison ausfallen wird, ist Selke deutlich glimpflicher davongekommen. Am Mittwoch konnte der Angreifer zwar nur dosiert trainieren, doch für Donnerstag und Freitag kündigte Timo Schultz Selkes vollständige Rückkehr ins Mannschaftstraining an. Bei dem 29-Jährigen gebe es keine Fragezeichen.

Stammplatz-Garantie für Davie Selke

Bereits am Sonntag hatte der FC-Trainer seinem mit sechs Treffern besten Torschützen eine Stammplatz-Garantie ausgesprochen und erklärt: "Wenn Davie fit ist, wird er auch spielen." Gegen Bochum dürften die Geißböcke also erneut mit der Doppelspitze Selke/Adamyan, die in Zusammenarbeit auch das 1:1 in Augsburg produziert hatte, beginnen.

Luca Waldschmidt, der an Ostern sein Comeback nach Wadenbeinanbruch gefeiert hatte, soll erneut als Joker mitwirken. "Bei Luca, der sehr lange raus war, ist natürlich klar, dass es nicht über 90 Minuten reichen wird", sagt Schultz vor dem Keller-Duell mit Bochum. Er will die Leihgabe des VfL Wolfsburg allerdings früher einwechseln als in Augsburg, wo Waldschmidt nach 82 Minuten Selke ersetzt hatte.

"Von mir aus kann Luca gerne ein paar Minuten länger spielen. Wir müssen gucken, was das Spiel hergibt, was Luca sich zutraut. Er ist ein erfahrener Spieler und kann das gut einordnen. Aber es muss auch alles Sinn machen. Wir dürfen da kein Risiko eingehen", ergänzt der Trainer und möchte den Offensivmann "natürlich so schnell wie möglich auch wieder von Anfang an auf dem Platz haben".

Luca Kilian nach Kreuzbandriss "erfolgreich operiert"

Bei Luca Kilian wird dies bekanntlich noch Monate dauern. Der Innenverteidiger hatte sich im Training vor dem Augsburg-Spiel das Kreuzband gerissen und wird bis in die kommende Saison hinein ausfallen. Immerhin: Kilian wurde in dieser Woche operiert, es geht ihm den Umständen entsprechend gut, wie Schultz berichtet: "Er ist erfolgreich operiert worden, es ist alles sehr gut gelaufen." Noch befindet sich der 24-Jährige in der Klinik, doch Schultz hofft auf einen zeitnahen Reha-Start.

Gegen Bochum fallen neben Kilian weiterhin auch Mark Uth (Innenband-Zerrung), Florian Dietz (Schulterprobleme) und Justin Diehl (Muskelfaserriss) aus, die sich nach ihren Verletzungen jeweils im Aufbautraining befinden. Schultz sagt: "Der Rest der Mannschaft ist im Trainingsbetrieb und spielfähig." Inklusive Selke, der im Hinspiel getroffen hatte – und dessen Tore der FC auch am Samstag für den dringend benötigten Heimsieg gegen den Tabellen-Fünfzehnten braucht.

Verwendete Quellen
  • Geissblog
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website