t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Gebürtiger Kölner Thorsten Schorn: Neue ESC-Stimme der ARD


Witz und "markante Stimme"
Gebürtiger Kölner kommentiert den ESC

Von t-online, nfr

09.04.2024Lesedauer: 2 Min.
urn:newsml:newsaktuell.de:20240409:54245296Vergrößern des BildesThorsten Schorn (Archivbild): Der gebürtige Kölner kommentiert in diesem Jahr den ESC. (Quelle: NDR/Morris Mac Matzen)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Ära Peter Urban endet, eine neue Stimme erobert die ESC-Bühne: Der gebürtige Kölner Thorsten Schorn kommentiert in diesem Jahr für die ARD.

Die Nachfolge von ESC-Urgestein Peter Urban steht fest: Der gebürtige Kölner Radiomoderator Thorsten Schorn wird im Mai den Eurovision Song Contest (ESC) für die ARD kommentieren. Er werde das deutsche Publikum sowohl durch die beiden ESC-Halbfinals am 7. und 9. Mai als auch durch das große Finale am 11. Mai begleiten, teilte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Dienstag in Hamburg mit.

"Ehre und Freude" für den gebürtigen Kölner

Schorn, Jahrgang 1976, kennt man als Reporter bei den Fernsehsendungen "Stern TV" (RTL) und "Zimmer frei!" (WDR). Zudem dürfte vielen die Stimme des gebürtigen Kölners vertraut sein: Er moderiert beim Radiosender WDR 2 und kommentiert aus dem Off die Vox-Styling-Show "Shopping Queen" mit Guido Maria Kretschmer.

Thorsten Schorn, der in Pulheim bei Köln aufwuchs, freut sich nun auf die neue Herausforderung: "Mich hat der ESC schon als Kind fasziniert. Als Deutschland 1982 mit "Ein bisschen Frieden" gewonnen hat, war ich sechs und habe mich gefreut, als wären wir Fußball-Weltmeister geworden" sagte der Radiomann der Deutschen Presse-Agentur. Es sei ihm eine große Ehre und Freude, die Nachfolge von Peter Urban als ESC-Kommentator anzutreten.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Schorn werde das Publikum mit seiner ESC-Expertise, seiner Leidenschaft, seiner Spontanität, seinem Witz und nicht zuletzt natürlich auch mit seiner sehr markanten Stimme begeistern, sagte Andreas Gerling, Chef des ARD-Teams für den ESC beim NDR.

Der gebürtige Kölner bringt bereits ESC-Erfahrung mit: Schorn war bereits beim Eurovision-Song-Contest-Finale 2011 in Düsseldorf Reporter für das Magazin im ARD-Vorabend oder trat bei Phoenix als ESC-Experte auf. 2015 war Schorn beim Deutschen Radiopreis als bester Moderator ausgezeichnet worden und erhielt 2020 gemeinsam mit Thomas Gottschalk, Günther Jauch und Barbara Schöneberg den Deutschen Fernsehpreis für seine Leistung als Spielleiter der RTL-Show "Denn sie wissen nicht, was passiert".

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website