t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

1. FC Köln: Mark Uth ist zurück – das sagt Schultz über sein Comeback


1. FC Köln
Uth im Training – das sagt Schultz über sein Comeback


09.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Mark Uth am Dienstag im Training des 1. FC Köln.Vergrößern des Bildes
Mark Uth am Dienstag im Training des 1. FC Köln. (Quelle: Marc L. Merten)

Mark Uth ist in das Mannschaftstraining des 1. FC Köln zurückgekehrt. Timo Schultz stellt ihm ein Comeback im Bundesliga-Endspurt in Aussicht.

Auf die Schock-Nachricht am trainingsfreien Montag vom Mittelfußbruch von Davie Selke und dessen vorzeitigem Saison-Aus folgte am Dienstag eine positive Meldung des 1. FC Köln. Als die Mannschaft von Timo Schultz am Geißbockheim die Vorbereitung für das Auswärtsspiel beim FC Bayern München (Samstag, 15.30 Uhr) aufnahm, stand ein lang ersehnter Rückkehrer mit auf dem Platz: Mark Uth.

Erstmals seit seiner Innenband-Zerrung, erlitten im Testspiel gegen Rot-Weiss Essen am 6. Januar, trainierte der Offensivspieler wieder mit seinen Teamkollegen. Uths Verletzung hätte eigentlich zu einer weitaus kürzeren Pause führen sollen, von drei Wochen war zunächst die Rede. Doch dann hatte der 32-Jährige während des Reha-Trainings einen Rückschlag erlitten und viel Geduld beweisen müssen.

"Sobald er einen Ball am Fuß hat, lächelt er"

Bis Dienstag. Uth beteiligte sich bei seinem Trainings-Comeback am Aufwärmprogramm und anschließend auch an ersten Spielformen mit Ball. Als nach knapp 70 Minuten Übungen mit Zweikämpfen auf dem Programm standen, hatte der Stürmer vorzeitig Feierabend – was offenbar so abgesprochen war.

Uth gehe es "sehr gut", sagte Timo Schultz im Anschluss an die Einheit und erklärte: "Mark fühlt sich am wohlsten, wenn er auf dem Trainingsplatz ist. Er ist nicht unbedingt der Typ, der sich gerne lange im Gym aufhält. Sobald er einen Ball am Fuß hat, lächelt er. Ich freue mich, dass er wieder auf dem Platz ist."

Unter Schultz hatte Uth nur die ersten Trainings des Jahres mitgemacht, bevor er sich eine Woche vor der Bundesliga-Fortsetzung gegen Heidenheim die erwähnte Knieverletzung zugezogen hatte. Dabei hatte der gebürtige Porzer in der Rückrunde überhaupt erst richtig durchstarten wollen. Denn nach seiner kompletten Seuchen-Saison 2022/23 mit drei Operationen am Schambein war Uth auch zu Beginn der laufenden Saison aufgrund einer Muskelverletzung lange ausgefallen, hatte dann lediglich sieben Partien bestritten.

"Das wäre vermessen": Schultz über Uth-Comeback

Nun solle er "Schritt für Schritt" aufgebaut werden, so Schultz, der optimistisch ergänzte: "Es sieht gut aus, dass er demnächst wieder eine Alternative sein kann." Wann genau, vermochte der FC-Trainer allerdings nicht zu prophezeien: "Ich bin froh, wenn er jetzt erst mal nicht auf die Belastung reagiert und wir das Pensum von Tag zu Tag, von Woche zu Woche steigern können. Dass Mark Uth besondere Sachen machen kann, wissen wir. Entsprechend froh bin ich, wenn er möglichst schnell – damit meine ich aber ganz bestimmt nicht nächstes Wochenende, das wäre vermessen – wieder hinter mir auf der Bank sitzt."

Auf der Bank soll er natürlich sitzen, um anschließend eingewechselt zu werden. Aufgrund seiner Verletzungshistorie dürfte Uth in dieser Saison freilich höchstens noch als Joker eine Option werden. Schultz merkte an: "Aber manchmal reicht es auch, wenn man für zehn Minuten fit ist, das haben wir am Wochenende gesehen." Schließlich trafen mit Luca Waldschmidt und Steffen Tigges zwei eingewechselte Angreifer zum 2:1-Sieg gegen den VfL Bochum.

Verwendete Quellen
  • Geissblog
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website