t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Neue S-Bahn-Modelle für die Stadt vorgestellt


Preisgekrönte Züge
So sieht die neue S-Bahn für Köln aus – viele Vorteile

Von t-online, nfr

22.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Archivnummer: DB254565Vergrößern des BildesBlick in die neue S-Bahn: Das Design des "ET 424" gewann den "German Design Award 2024". (Quelle: Smilla Dankert)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein neuer Vertrag für die S-Bahn Köln bringt auch aufwändig aufgearbeitete Fahrzeugmodelle auf die Schienen der Domstadt. Diese versprechen mehr Platz und Komfort. 123 S-Bahnen sollen bis 2026 modernisiert werden.

Die DB Regio AG bleibt für neun weitere Jahre Betreiberin der S-Bahn Köln. Diese Vertragsverlängerung, die am Montag offiziell verkündet wurde, geht mit einer neuen Baureihe einher. Ab Ende April 2024 werden S-Bahn-Züge des Typs "ET 424" durch Köln rollen. Diese wurden am Montagnachmittag im S-Bahn-Werk in Nippes vorgestellt.

Ab Ende der 2020er Jahre, so heißt es in einer Mitteilung der DB Regio, werden die neuen S-Bahnen für Köln nach und nach in den Betrieb gehen. Die am Werk in Nippes umdesignten Züge sind dabei keine Neufertigungen, sondern waren bereits im Einsatz. Die am Montag vorgestellten Züge waren bis Juni 2022 noch in Hannover unterwegs.

WLAN und USB-Steckdosen in der S-Bahn

Insgesamt 123 Fahrzeuge sollen so bis Ende 2026 redesignt und modernisiert werden. 24 der neuen Züge sollen bis 2025 zum Einsatz kommen. Dadurch, dass bereits vorhandene Fahrzeuge modernisiert werden, können sie schneller eingesetzt werden als brandneue Fahrzeuge, hieß es bei der Präsentation der runderneuerten S-Bahn-Reihe am Montag.

Fahrgäste in Köln werden von dem grundsanierten S-Bahn-Modell profitieren. Denn dort gibt es mehr Platz für Fahrräder, Rollstühle, Kinderwagen und Gepäck, als bei den vorher eingesetzten Zugmodellen. Außerdem soll es in den neuen S-Bahn-Zügen zukünftig auch WLAN und USB-Steckdosen geben.

Michael Vogel, Geschäftsführer des Nahverkehrs-Zweckverbands "go.Rheinland" betonte bei der Präsentation am Montag die komfortable Ausstattung des Modells. "Wir erreichen mit dem Betriebsübergang auf die modernisierten Fahrzeuge einen deutlichen Qualitätssprung. Durch das Redesign hauchen wir den Fahrzeugen neues Leben ein und halten sie noch etliche Jahre mit einer guten Ausstattung im Betrieb."

Aber es soll nicht bei nur einem neuen S-Bahn Modell bleiben. Auch die Fahrzeugreihen "ET 422" und "ET 423", die bereits im S-Bahn-Netz Köln unterwegs sind, sollen in den kommenden Jahren nach dem Vorbild der "ET 424" weiter modernisiert werden, hieß es am Montag. Insgesamt investieren "go.Rheinland", der Zweckverband des Schienenpersonennahverkehr in Nordrhein-Westfalen, und der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) rund 350 Millionen Euro in die Modernisierung dieser drei Fahrzeugreihen.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Pressemitteilung von DB Regio am 22. April 2024 (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website