Amtliche Warnung Unwetter in Köln: Starkregen und Gewitter erwartet

In Köln prognostiziert der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Nachmittag ein Unwetter mit Gewittern, Sturmböen und Hagel. Aufenthalte im Freien sollten vermieden werden.
Am Donnerstag warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) ab dem Nachmittag vor starken Gewittern und Starkregen in Köln. Es werden Windstärken von bis zu 70 Kilometern pro Stunde erwartet. Neben starkem Wind ist auch mit kräftigem Regen zu rechnen. Es wird erwartet, dass innerhalb einer Stunde zwischen 15 und 25 Liter Regen pro Quadratmeter fallen können. Außerdem besteht die Möglichkeit von Hagelschlag mit kleinkörnigem Eis. Die herannahenden Wetterbedingungen bergen einige Risiken. Dazu zählen Gefahr durch Blitzeinschläge, herabstürzende Äste oder umherfliegende Gegenstände durch den starken Wind.
Amtliche Warnung des DWD
Der DWD empfiehlt, möglichst keinen Aufenthalt im Freien zu planen. Gewässer sollten gemieden und frei stehende Objekte gesichert werden. Darüber hinaus sollte man auf herabfallende Gegenstände achten und sein Verhalten im Straßenverkehr entsprechend anpassen. Überflutete oder gefährdete Strecken, wie etwa Unterführungen, sollten umfahren werden.
- dwd.de: Warnung "Köln-Innenstadt" vom 16. Mai 2024