Er verfolgte ihn durch die Stadt Räuber überfällt 89-Jährigen – und ist selbst schon 76

Ein Mann überfällt in Köln einen 89-Jährigen, nimmt den Rentner brutal in den Schwitzkasten. Nach einer Fahndung wird der Verdächtige festgenommen – auch er ist ein Senior.
Die Kölner Polizei suchte nach einem Räuber, der am 2. April 2025 einen Rentner verfolgte und schließlich überfiel – mehr als anderthalb Stunden lang schlich der Täter hinter seinem 89-jährigen Opfer her. Zuvor hatte der Senior in einer Bankfiliale am Neumarkt Bargeld im dreistelligen Bereich abgehoben. Das hatte der Verdächtige wohl beobachtet, ehe er zur Verfolgung ansetzte.
In einer ruhigen Nebenstraße in Köln-Lindenthal soll der mutmaßliche Täter den Rentner schließlich gegen 15 Uhr angegriffen und ihn in den Schwitzkasten genommen haben. Dann habe er dem 89-Jährigen gezielt in die Tasche gegriffen und das abgehobene Geld geklaut. Das Opfer erlitt leichte Verletzungen.
Die Polizei fahndete mit Fotos nach dem Verdächtigen und konnte am Dienstag, 27. Mai, endlich den Durchbruch verkünden: Mithilfe der Fahndungsfotos konnte ein 76-Jähriger als der Gesuchte identifiziert werden. Der Mann sei bereits mehrfach polizeilich aufgefallen, die Ermittlungen dauern an.
- polizei.nrw: Fahndung der Polizei Köln vom 13. Mai 2025
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Köln vom 13. Mai 2025
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Köln vom 27. Mai 2025