Störung behoben Stromausfall legt KVB lahm – Teile der Südstadt ohne Strom

Eine technische Störung hat den Stadtbahn-Verkehr im Kölner Süden am Mittwoch größtenteils zum Erliegen gebracht.
Ein Stromausfall im Bereich der Haltestelle Bonner Wall hat am Mittwoch (25. Juni) starke Auswirkungen auf den Bahnverkehr bei den Kölner Verkehrs-Betrieben (KVB) gehabt. Im Kölner Süden hatte das Netz laut Angaben des Unternehmens keinen Strom, wodurch die Stadtbahn-Linien 15, 16 und 17 nur eingeschränkt oder gar nicht fahren konnten.
Die Bahnen der Linie 15 fuhren derzeit nur zwischen den Haltestellen Chorweiler und Eifelstraße und im Anschluss weiter in Richtung Eifelplatz. Besonders betroffen war die Linie 16. Die Bahnen aus Bonn fuhren nur in Richtung Rodenkirchen und anschließend in entgegengesetzte Richtung, von Norden kommend nur von Niehl/Sebastianstraße bis zur Haltestelle Poststraße und dann weiter bis zur Haltestelle Messe/Deutz. Teile der Ringe und der Innenstadt waren mit der Linie nicht erreichbar.
Der Verkehr der Linie 17 wurde vorübergehend eingestellt, bis die Sperrung völlig behoben war. Eine Sprecherin erklärte: "Zwischen den Haltestellen Chlodwigplatz und Ubierring gibt es derzeit einen Stromausfall, wodurch dort keine Bahnen fahren können. Ein Ersatzverkehr ist für betroffene Fahrgäste eingerichtet."
Stromausfall in Köln: Blackout in der Südstadt – KVB betroffen
Grund für die Störung ist offenbar ein Stromausfall beim Energieversorger Rheinenergie. Gegen 8 Uhr hatte ein Bagger bei Bauarbeiten an der Sechtemer Straße unweit der Bonner Straße ein Kabel beschädigt. Dadurch sind derzeit zahlreiche Haushalte in den Stadtteilen Raderberg und Altstadt-Süd ohne Strom. Gegen 9.30 Uhr war die Störung behoben, die Anwohner hatten wieder Strom.
Wie viele Haushalte genau von dem Stromausfall betroffen waren, konnte die Rheinenergie nicht sagen. Der Stromausfall steht allerdings im Kontext der Störung bei der KVB. Auch der Stadtbahnverkehr normalisierte sich im Laufe des Vormittags wieder.
Köln: Vier neue Bahn-Haltestellen an der Bonner Straße
Die Stadt Köln führt an der Bonner Straße derzeit umfangreiche Bauarbeiten für die geplante Nord-Süd-Stadtbahn durch. Insgesamt sollen bis Ende 2027 auf einer Strecke von mehr als zwei Kilometern vier neue Haltestellen entstehen. Die Linie 5 soll nach dem Lückenschluss am ehemaligen Stadtarchiv dann bis zum Hauptbahnhof durchfahren können.
- Reporter vor Ort
- kvb.koeln: Aktuelle Fahrtinformationen
- Anfrage bei der Rheinenergie
- Anfrage bei der KVB