Er wurde 80 Jahre alt Der Kölner "Erfinder des Ballermanns" ist tot

Er soll einst den Begriff "Ballermann" miterfunden haben, nun ist der Kölner Werner Dive tot. Er wurde 80 Jahre alt.
Dass es einen großen kölschen Einfluss auf Mallorca gibt, ist bekannt. Doch auch der Begriff "Ballermann", den Touristen landläufig für die Partymeile um die sogenannte Schinkenstraße der spanischen Urlaubsinsel kennen, stammt der Legende nach von einem Kölner Freundeskreis: Von der Thekenmannschaft "FC Merowinger", die seit den 70er-Jahren jährlich zur Playa de Palma flog.
Jetzt ist das langjährige Mitglied Werner Dive, der Erfinder des "Ballermanns", gestorben, wie zuerst der "Express" und die "Mallorca Zeitung" berichteten. Dive wurde 80 Jahre alt. Im Jahr 2022 erzählte er noch in einem Interview mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger", wie er und seine Kumpanen den Begriff "Ballermann" ersannen.
"Ballermann" statt "Balneario"
1972 flog der FC Merowinger, die Hausmannschaft der Kneipe "Merowinger Eck" in der Südstadt zum ersten Mal nach Mallorca. Dort habe man sich häufig am "Balneario" getroffen, was auf Deutsch "Badehaus" oder "Heilbad" bedeutet. Nach ausgiebigem Alkoholkonsum sei den Kickern der Begriff aber nicht mehr so geschmeidig über die Lippen gegangen. Irgendwann, so Dive im Gespräch mit der Zeitung, hätten sie stattdessen einfach "Ballermann" gesagt.
Ob der Ursprung des bekannten Begriffs "Ballermann" tatsächlich bei den Kölnern lag, ist nicht zweifelsohne bestätigt. Fest steht, dass André Engelhardt aus Niedersachsen sich die Wortmarke "Ballermann" im Jahr 1994 rechtlich schützen ließ.
- ksta.de: "Es lag am Alkohol: Wie Kölner vor 50 Jahren den Ballermann erfanden"
- express.de: "Trauer um Werner Dive: Der Erfinder des "Ballermanns" ist tot"
- mallorcazeitung.es: "Trauer um Werner Dive: Der 'Erfinder des Ballermanns' ist tot"