US-Rapper im Rheinenergiestadion Konzert von Kendrick Lamar: Besonderer Hinweis für Kölner

Die "Grand National Tour" von US-Rapper Kendrick Lamar kommt nach Europa. Die Veranstalter bitten die Fans vorab allerdings um Vorsicht.
Für das Konzert von Kendrick Lamar und SZA im Kölner Rheinenergiestadion am Mittwoch (2. Juli) treffen Veranstalter und Verantwortliche besondere Maßnahmen. Hintergrund ist eine amtliche Hitzewarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD), für die Abendstunden gibt es zudem eine Vorabinformation vor schweren Unwettern, die auch für den Zeitraum des Konzerts gilt.
Am Mittwoch werden in Köln bis zu 39 Grad erwartet. Veranstalter Live Nation bittet die Gäste daher, nach Möglichkeit nicht Stunden vor dem eigentlichen Einlass anzureisen. Im Stadionbereich gibt es wenig Schatten. Das kann vor allem bei den angekündigten Temperaturen gefährlich werden. Das Konzert soll um 19.30 Uhr beginnen, um 16.30 Uhr öffnet das Stadion für Fans.
Kendrick Lamar in Köln: Veranstalter bittet Besucher um Vorsicht
Wegen der besonderen Wetterbedingungen haben die Verantwortlichen des Rheinenergiestadions angekündigt, im Südwesten und Nordosten des Stadions kostenlose Wasserstellen aufzubauen. Außerdem ist es Besuchern erlaubt, eine 0,5-Liter-PET-Flasche oder ein 0,5-Liter-Tetrapack mit auf das Gelände zu nehmen. Auch Mini-Ventilatoren und Fächer sind erlaubt, sofern diese nicht aus Metall sind und keine scharfen Kanten haben.
Der Veranstalter empfiehlt, längere Aufenthalte in direkter Sonne zu meiden und auf sich und andere Besucher zu achten. Zusätzlich soll bereits vor Konzertbeginn genügend gegessen werden. Es wird empfohlen, ausreichend Sonnenschutzmittel aufzutragen und nach Möglichkeit eine Kopfbedeckung mitzubringen. Erst in den Abendstunden werden die Temperaturen unter 30 Grad sinken.
Hitzewarnung für Köln: Besondere Maßnahme bei Kendrick-Lamar-Konzert
Um zusätzliche Sicherheit zu schaffen, stehen an allen vier Ecken des Stadions Unfallhilfestellen zur Verfügung. Auch mobile Sanitärer sind während des Konzerts im Einsatz.
Rapper Kendrick Lamar kommt mit SZA auf seiner "Grand National Tour" 2025 erstmals nach Europa. Lamar, der bei der Halbzeitshow des Super Bowl LIX in New Orleans spielte, hatte in den vergangenen Monaten bereits zahlreiche Konzerte in den USA gegeben. Köln ist der erste Stopp auf der bis Anfang August dauernden Europa-Tour.
- Pressemitteilung von Live Nation (per E-Mail)
- rheinenergiestadion.de: Informationen zum Konzert mit Kendrick Lamar