Entschärfung kommende Woche Weltkriegsbombe nahe Uniklinik gefunden

In Köln-Lindenthal müssen sich Anwohner auf eine Evakuierung vorbereiten. Eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg wurde entdeckt.
In Köln-Lindenthal ist eine Fünf-Zentner-Weltkriegsbombe in unmittelbarer Nähe der Uniklinik gefunden worden. Nach Angaben der Stadt Köln muss der Blindgänger im Laufe der kommenden Woche entschärft werden.
Für die Entschärfung sind umfangreiche Vorbereitungen notwendig. Diese werden derzeit zwischen der Stadtverwaltung, der Uniklinik und dem Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) der Bezirksregierung Düsseldorf abgestimmt.
Der finale Evakuierungsradius wird durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst festgelegt. Die Stadt Köln will in der kommenden Woche weitere Informationen veröffentlichen. Dann soll bekannt gegeben werden, wie viele Menschen von der Evakuierung betroffen sein werden und wann genau die Entschärfung stattfindet.
Erst im Juni wurden zwei 20-Zentner-Bomben in der Kölner Innenstadt entschärft. 20.000 Menschen waren von der Evakuierung betroffen.
- stadt-koeln.de: Pressemitteilung der Stadt Köln vom 12. Juli 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.