Drama bei Erhaltungszucht Ameisenbärin nach Paarung in Kölner Zoo gestorben

Eigentlich sollte die Aktion der Erhaltungszucht dienen, nun ist eine Ameisenbärin im Kölner Zoo verstorben, nachdem sie sich mit einem männlichen Artgenossen gepaart hatte.
Das teilte der Kölner Zoo auf seiner Facebook-Seite mit. Demnach sei "Jamile" kürzlich verstorben, nachdem man sie mit einem männlichen Ameisenbären für Paarungszwecke zusammengeführt hatte. Zwar hätten Mitarbeiter den Vorgang beobachtet und "gleich eingegriffen", dennoch habe sich die Ameisenbärin bei der Paarung so schwere Verletzungen zugezogen, dass sie an ihnen schließlich verstorben sei.
- Schimpansen, Emus und Co.: Abkühlung im Karlsruher Zoo
- Ältester Zoobewohner gestorben: "Flunder" eingeschläfert
- Auto prallt gegen Baum: Fliege im Auto verursacht schweren Unfall
Auseinandersetzungen bei Paarungen zwischen Ameisenbären kämen laut dem Zoo zwar öfter vor, dennoch trauern die Mitarbeiter des Tierparks, da die sogenannte Erhaltungszucht eigentlich dem Zweck dienen sollte, gefährdete Tierarten wie den Ameisenbären vor dem Aussterben zu bewahren.
- Facebook-Seite des Zoos Wuppertal