t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKölnSport

1. FC Köln: Darum wird Özcan türkischer Nationalspieler


Entscheidung früher als gedacht
Darum wird Özcan türkischer Nationalspieler


25.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Salih Özcan hat sich entschieden: Er möchte künftig Nationalspieler für die Türkei sein – aus Überzeugung, wie er sagt.Vergrößern des Bildes
Salih Özcan hat sich entschieden: Er möchte künftig Nationalspieler für die Türkei sein – aus Überzeugung, wie er sagt. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)

Salih Özcan hat sich entschieden. Der Mittelfeldspieler des 1. FC Köln hat dem Deutschen Fußball-Bund einen Korb gegeben und eine Einladung für die türkische Nationalmannschaft angenommen.

Salih Özcan ist fraglos das heißeste Eisen im Feuer des 1. FC Köln, wenn es darum geht, die Zukunft der Geißböcke mitzugestalten. Der 24-Jährige hat sich in den vergangenen Monaten zum uneingeschränkten Stammspieler und Leistungsträger gemausert. Steffen Baumgart lobte den Mittelfeldspieler zuletzt für seine "praktisch fehlerlosen" Leistungen.

Deswegen heißt es beim 1. FC Köln: Özcan soll zusammen mit Baumgart zum Gesicht eines neuen FC werden. Dafür müssen beide jedoch erst einmal ihre bis 2023 laufenden Verträge bei den Geißböcken verlängern. Darum kämpfen die Verantwortlichen am Geißbockheim. Und genau in die Phase dieser Verhandlungen fällt eine zentrale Entscheidung des gebürtigen Kölners Özcan: Er wird Nationalspieler der Türkei.

DFB zeigte Özcan "eine reizvolle Perspektive" auf

Der Deutsch-Türke hat eine Einladung des türkischen Nationaltrainers Stefan Kuntz für das bevorstehende Freundschaftsspiel der Türkei gegen Italien angenommen und wird schon am Dienstag erstmals für die Kuntz-Elf auflaufen. Und das, obwohl auch der Deutsche Fußball-Bund um den zweikampfstarken Sechser gebuhlt hatte. Özcan bestätigte sogar auf Instagram am Freitag, dass Bundestrainer Hansi Flick ihm "eine reizvolle Perspektive" aufgezeigt hätte. Doch die Entscheidung fiel trotzdem für die Türkei.

"Zuerst einmal möchte ich mich beim DFB bedanken", ließ Özcan in einer offiziellen Erklärung durch den 1. FC Köln ausrichten. "Zum einen für die offenen Gespräche und zum anderen für die Zeit, die ich während meiner Laufbahn in den Nachwuchsmannschaften erleben durfte. Krönender Abschluss war natürlich der Gewinn der U21-Europameisterschaft. Ich habe lange mit meiner Familie und allen Beteiligten über diese Entscheidung gesprochen, die ich aus vollster Überzeugung getroffen habe. Ich freue mich sehr auf die kommenden Aufgaben mit der Türkei und freue mich auf die Zeit bei der Nationalmannschaft."

Stefan Kuntz überzeugt Özcan

Ausgerechnet der Titel mit der deutschen U21 spielte bei der Entscheidung pro Türkei eine gewichtige Rolle – denn diesen errang Özcan gemeinsam mit Kuntz, der ihn nun als neuer türkischer Nationaltrainer überzeugte und nominierte. Özcan war es wichtig, dass seine Entscheidung "meinen Respekt vor Deutschland und dem DFB-Team kein bisschen schmälert". Schließlich jedoch habe Kuntz ihm erklärt, er sehe Özcan als Schlüsselspieler des Umbruchs, den der ehemalige Bundesliga-Stürmer gerade einleitet. "Deshalb habe ich meine Entscheidung jetzt getroffen und nicht – wie zunächst noch angedacht – erst nach dem Saisonende."

Beim 1. FC Köln nimmt man die Entscheidung gelassen auf. Im Fokus der Geißböcke steht, so schnell wie möglich mit Özcan den bis 2023 laufenden Vertrag zu verlängern. "Du musst Salih eine entsprechende Vertragsverlängerung und andere Bezüge anbieten, und da muss man ein gewisses Risiko eingehen", sagte Noch-Sportchef Jörg Jakobs in dieser Woche dem Kölner Stadt-Anzeiger. "Ob das am Ende reicht, wird man sehen. Aber die klare Absicht dazu ist hinterlegt. Das Angebot wird Salih zeitnah erhalten." Das andere Angebot – der Türkei – hat er bereits angenommen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen und Recherchen des GEISSBLOG
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website