t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Das ist das beste Parkhaus in Köln


IHK-Test
Parkhaus in der Schildergasse ist das beste in Köln

Von t-online, tme

04.07.2019Lesedauer: 1 Min.
Schildergasse in Köln: Das Parkhaus in der Straße wurde von der IHK Köln zum besten der Stadt gewählt.Vergrößern des BildesSchildergasse in Köln: Das Parkhaus in der Straße wurde von der IHK Köln zum besten der Stadt gewählt. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mal eben mit dem Auto zum Shoppen oder Einkaufen in die Stadt fahren: Das ist für viele Autofahrer oft eine Geduldsprobe, da Staus und die Suche nach freien Parkplätzen viel Zeit in Anspruch nehmen können. Die IHK Köln hat in einem Test Parkhäuser in der City bewertet und das Parkhaus in der Schildergasse zum Sieger gekürt.

Eine Jury bestehend aus Mitarbeitern von verschiedenen Ämtern, der Polizei und des ADAC, haben die Parkhäuser in Köln nach bestimmten Kriterien bewertet. Besonders wichtig waren dabei die bauliche Gestaltung, Lichtverhältnisse, Orientierung, Sicherheit und Behindertengerechtigkeit.

Das Parkhaus in der Schildergasse überzeugte, weil es laut Jury eine gute Führung von Fahrzeugen und Fußgängern inklusive ausgewiesener Gehwege habe. Ein weiterer Pluspunkt der Tiefgarage mit rund 350 Parkplätzen: Autofahrer werden hier direkt zu freien Parkplätzen gelotst. Wer in das Parkhaus einfährt, wird von einem Leitsystem zu einer zugewiesenen Fläche geführt.

Die IHK Köln testet regelmäßig die Parkhäuser in der Kölner Innenstadt auf ihre Nutzerfreundlichkeit. "Gut erreichbare und komfortable öffentliche Garagen sind von essenzieller Bedeutung für eine Stadt wie Köln. So wird der Straßenraum von parkenden Fahrzeugen entlastet, unnötiges Herumfahren vermieden und damit der Verkehrsfluss verbessert", sagte Dr. Ulrich S. Soénius, stellvertretender Hauptgeschäftsführer und Geschäftsbereichsleiter Standortpolitik der IHK Köln, bei der Vorstellung der Ergebnisse.

Tiefgarage Schildergasse Bazaar de Cologne Theater-Parkhaus
Öffnungszeiten: Mo.-So. 00-24 Uhr Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 6-2 Uhr, Sa.-So. 8-2 Uhr Öffnungszeiten: Mo.-Sa. 7-24 Uhr
erste 30 Min: 1,00 Euro je Stunde: 2 Euro (6-20 Uhr) je angefangene Stunde: 2,20 Euro
zweite 30 Min: 0,50 Euro je Stunde: 1,50 Euro (20-2 Uhr) Tagessatz: 16 Euro
jede weitere Stunde: 1,50 Euro; Tag (24 Std.: 12 Euro) Tag: 18 Euro Abendtarif: 4 Euro maximal (19-24 Uhr)

Weitere ausgezeichnete Parkhäuser sind nach dem Test der IHK die Garagen Bazaar de Cologne (300 Parkplätze), die auf dem zweiten Platz landeten und das Theater-Parkhaus (350 Parkplätze), das den dritten Platz belegte. Insgesamt wurden 15 Parkhäuser ausgezeichnet.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der IHK Köln
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website