t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Kölner Uni stellt erste Beauftragte für Rassismuskritik ein


Gegen Diskriminierung
Beauftragte für Rassismuskritik an der Uni Köln

Von dpa
Aktualisiert am 21.04.2022Lesedauer: 1 Min.
Haupteingang der Universität zu Köln (Symbolbild): Als erste Hochschule Deutschlands richtet sie die Stelle für den Umgang mit Rassismus ein.Vergrößern des Bildes
Haupteingang der Universität zu Köln (Symbolbild): Als erste Hochschule Deutschlands richtet sie die Stelle für den Umgang mit Rassismus ein. (Quelle: Eduard Bopp/imago-images-bilder)
News folgen

Die Universität hat eine neue Stelle für den Umgang mit Rassismus geschaffen. Die verantwortliche Professorin kümmert sich um Anliegen von Studierenden und Beschäftigten der Hochschule.

Die Universität Köln hat eine Beauftragte für Rassismuskritik ernannt. Sie sei die erste Universität in Deutschland, die das tue, teilte die Hochschule am Donnerstag mit. Die zunächst auf zwei Jahre angelegte Funktion wurde mit Professorin Katajun Amirpur besetzt. Sie solle auf den Abbau rassistischer Strukturen hinwirken, hieß es.

Konkret sollten Beratungsmöglichkeiten bei rassistischen Diskriminierungen von Studierenden und Beschäftigten aufgebaut werden. Außerdem werde Amirpur die rassismuskritische Auseinandersetzung der Universität in Lehre und Studium, Forschung und Verwaltung mitgestalten.

"Dass Köln nun als erste Universität Deutschlands diese Beauftragtenfunktion für Rassismuskritik einrichtet, heißt nicht, dass wir an der Universität zu Köln mehr Rassismus haben als anderswo, sondern dass wir das Problem aktiv angehen", sagte Professorin Amirpur.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom