• Home
  • Themen
  • Rassismus


Rassismus

Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextSchüsse vor dem US-KapitolPL live: Derbyzeit in LondonSymbolbild für einen TextNächste US-Reise nach TaiwanSymbolbild für ein VideoHier kommen Gewitter und PlatzregenSymbolbild für einen TextAktivisten betonieren Golflöcher zuSymbolbild für einen TextBeatrice Egli überrascht im "Fernsehgarten"Symbolbild für einen TextEffenberg springt Schiri zur SeiteSymbolbild für einen TextLand gibt Hygieneartikel gratis abSymbolbild für einen TextTödlichen Unfall verursacht: 2,8 PromilleSymbolbild für ein VideoFlugzeug verfehlt Köpfe nur knappSymbolbild für einen TextTaschendiebe bestehlen ZivilfahnderSymbolbild für einen Watson TeaserHelene Fischer erntet heftige Fan-Kritik

Rassismus

Rassismus im Bus: Frau beleidigt Fahrgast und schlägt Fahrerin

Eine 61-jährige Frau hat in Bremen einen Bus-Fahrgast rassistisch beleidigt und anschließend die Busfahrerin geschlagen.

Fahrgäste stehen in einem Bus: In Bremen kam es zu einer rassistischen Attacke.

Seit mehreren Tagen wird der SPD-Politiker Omar Shehata in Telegram-Gruppen und den sozialen Medien bedroht. Nun überlegt er, sein Amt niederzulegen.

Der SPD-Politiker Omar Shehata: Eine erhöhte Polizeipräsenz sieht er nicht als Lösung des Problems.
Von Stefan Simon

Eine junge Frau ist in einer Hamburger S-Bahn überprüft worden, weil sie keine Maske getragen hat. So weit, so in Ordnung. Doch als die 24-jährige Schwarze Frau aussteigen will, gerät die Situation außer Kontrolle. Zeugen sprechen von Rassismus.

Eine S-Bahn hält am Hamburger Hauptbahnhof (Symbolbild): Hier ist am Dienstagnachmittag eine Maskenkontrolle eskaliert.
Von Markus Krause

Nach dem Anschlag in Hanau vom 19. Februar 2020 sollten Mitarbeiter der Waffenbehörde des Main-Kinzig-Kreises am Montag dazu befragt werden, wie der Täter an eine Waffe gelangen konnte. Kurz nach Beginn wurde die Sitzung allerdings vertagt.

imago images 153539690

Ein Polizist soll in einem Polizeiseminar den Täter spielen. Warum? Weil er schwarz ist. Eine Beleidigung sei das nicht, sagt das Gericht. Dieses Urteil sei ein Schlag ins Gesicht all derer, die täglich mit Rassismus zu kämpfen haben.

Eine Person hält ein Schild mit der Aufschrift "Stop Racial Profiling" (Symbolbild): Durch das Gesetz können sich Personen beschweren, wenn sie sich von Behörden diskriminiert fühlen.
Von Johanna Tüntsch

Borussia Dortmunds Jungstar Jude Bellingham wird fortlaufend Opfer von Rassismus. Das erklärte der 18-Jährige nun in einem emotionalen Interviews. Besonders auf einem Weg erreiche ihn der Hass.

Jude Bellingham: Der BVB-Star hat über seine Rassismuserfahrungen gesprochen.

Im Frankfurter Norden ist eine junge Frau offenbar Opfer einer rassistischen Attacke geworden: Ein Unbekannter zündet im Vorbeigehen ihre Haare an – nur wegen ihrer schnellen Reaktion bleibt sie unverletzt.

Rettungseinsatz in Hessen (Symbolfoto): Das Opfer hatte bei der Attacke noch Glück.

Der ehemalige französische Fußball-Nationalspieler Lilian Thuram will mehr Menschen zum Kampf gegen den Rassismus bewegen...

Ex-Fußballstar Lilian Thuram ist derzeit auf Lesereise.

Der Innenexperte der Linken in Hamburg warnt vor zunehmendem Hass gegen russische Mitmenschen. Die Zahl der Straftaten gegen Menschen mit russischem Hintergrund hat zuletzt zugenommen.

Deniz Celik bei einer Pressekonferenz (Archivbild): Der Linken-Innenexperte fordert mehr Frieden gegenüber Russen.

Zum Internationalen Tag gegen Rassismus (21.3) ruft die IG Metall in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zur Teilnahme an einer Demonstration am Montag in Salzgitter auf. Wenn ...

IG Metall

Bekannt wurde Minh-Khai Phan-Thi durch Viva. Wie viele Kollegen schwenkte sie zum Schauspiel über. Das hätte sie gerne schon eher gemacht, doch wegen Alltagsrassismus traute sie sich den Schritt nicht.

Minh-Khai Phan-Thi: Sie startete ihre Karriere bei Viva.

Die Kritik am Umgang mit der des Dopings überführten Kamila Walijewa wächst. Die US-amerikanische Sprinterin Sha'Carri Richardson erkennt im Verhalten des IOC gar eine rassistische Doppelmoral.

Sha'Carri Richardson: Die US-Sprinterin wirft dem IOC und dem CAS subtil Rassismus vor.

Diskriminierung gehört zur Lebensrealität Schwarzer Menschen in Deutschland. Joshua Kwesi Aikins erklärt, wie tief Rassismus verankert ist – und was sich ändern muss. 

Demonstration gegen Rassismus und Polizeigewalt: "Bestimmte Muster wiederholen sich immer wieder".
Von Nora Schiemann

Sally Riedel engagiert sich mit ihrem Verein MOSAIQ in Hamburg gegen Rassismus und Vorurteile gegen Schwarze und Muslime. Das Jahr 2021 sieht sie dabei als ein entscheidendes für die Bewegung.

Sally Riedel: Seit 2015 engagiert sich der Verein MOSAIQ e.V. gegen Diskriminierung.

Rassismus erleben viele Menschen auch bei der Jobsuche – nicht unbedingt offenen, sondern unterbewussten. Was Betroffene tun können und welche Ansätze es gibt, Diskriminierung zu vermeiden. 

Ein junger Mann beim Vorstellungsgespräch (Symbolbild): Diskriminierung am Arbeitsplatz aufgrund der ethnischen Herkunft, des Geschlechts oder des Alters darf eigentlich nicht sein.
  • Mauritius Kloft
Von Mauritius Kloft

Zehntausende Dateien und Chats von Polizisten werden aktuell in Berlin ausgewertet. Gegen Beamte laufen Verfahren wegen des Verdachtes auf Extremismus und Rassismus. Nun wurden verdächtige Dateien entdeckt.

Das Logo der Messenger-App WhatsApp (Symbolbild): 200.000 Messenger-Nachrichten eines Verdächtigen müssen ausgewertet werden.

Gleich mehrere Spieler der "Three Lions" wurden nach dem verlorenen Endspiel gegen Italien in den sozialen Medien aufs Übelste beleidigt und bedroht. Nun werden erste Erfolge bei der Ermittlung der Verantwortlichen öffentlich.

England-Stars Rashford, Sancho, Sterling und Saka (v. l.): Anfeindungen nach dem EM-Finale.

Verwandte Themen

George Floyd

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website