t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Kölnl: Hier gibt es die skurrilsten Wahllokale


Zum Wählen ins Eisstadion
Hier gibt es die verrücktesten Wahllokale von Köln


13.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Das Eisstadion im Lentpark: Am Wahlsonntag kann man hier seine Stimme abgeben.Vergrößern des Bildes
Das Eisstadion im Lentpark: Am Wahlsonntag kann man hier seine Stimme abgeben. (Quelle: KölnBäder GmbH)

Zum Wählen in die Schule – das kennt jeder. In Hahnwald, Lindweiler und dem Lentpark hat will die Stadt zur Landtagswahl am Sonntag aber drei ganz besondere Wahllokale eröffnen. t-online stellt sie vor.

Am Sonntag ist Landtagswahl in NRW. Die Kreuzchen auf dem Stimmzettel haben aber viele Kölner bereits gemacht. Gut 211 Tausend Menschen haben ihren Stimmzettel schon per Brief eingesandt. Denen entgehen diese skurrilen Wahllokale ganz bestimmt.

Köln: Zum Wählen ins Eisstadion

Wer den Lentpark kennt, der weiß, hier ist normalerweise Sport angesagt. Schwimmen draußen oder drinnen, entspannen oder toben – dafür geht man gerne dorthin. Auch die Eissporthalle hier ist beliebt bei Groß und Klein. Am Wahlsonntag wird der Lentpark aber umfunktioniert zum Wahllokal.

Statt schwimmen oder eislaufen, heißt es hier also von 8 Uhr bis 18 Uhr: Kreuzchen machen. Die Pressesprecherin der Kölnbäder Franziska Graalmann freut sich, dass der Lentpark zum Wahllokal wird. „Im Moment ist keine Eissportsaison“, so Graalmann. "Im Auftrag der Demokratie stellen wir die Fläche daher gerne zur Verfügung." Die Wahlurnen stehen im Zugangsbereich zu den Tribünen des Eisstadions.

Wählen mit Erlebnisfaktor in Lindweiler

Das dritte kuriose Wahllokal in Köln öffnet im Stadtteil Lindweiler im Westen der Stadt seine Tore. Der gemeinnützige Verein Lino-Club e. V. veranstaltet hier normalerweise seinen Kinder- und Jugendcircus Linoluckynelli.

An diesem Wahlsonntag macht der Verein seine große Zirkushalle, in der sonst Kinder Kunststücke trainieren, zum Wahllokal - und das schon seit Jahrzehnten.

"Wir wollen, dass der Wahlsonntag auch ein bisschen gefeiert wird", sagt Tine Verfürth vom Lino-Club. Traditionell gibt es hier an Wahlsonntagen von 14 bis 18 Uhr nämlich ein Fest mit einer „Mitmach-Manege“ und einem Sommercafé.

Wählen im Gartencenter in Hahnwald

Außergewöhnlich ist auch das Wahllokal an der Bonner Landstraße 100 in Köln-Hahnwald. Hier können die Nachbarn inmitten von Grünpflanzen wählen. Bei Pflanzen Mohr steht die Wahlurne im Gartencenter bereit.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • Stadt Köln: Mitteilung vom 11.05.2022
  • Nachfrage bei der Stadt Köln
  • Gespräch mit Franziska Graalmann
  • Gespräch mit Tine Verfürth
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website