• Home
  • Regional
  • K√∂ln
  • K√∂lnl: Hier gibt es die skurrilsten Wahllokale


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f√ľr einen TextAlpenrand: H√∂chste Unwetter-WarnstufeSymbolbild f√ľr einen TextWeltgr√∂√üte Schokofabrik stoppt ProduktionSymbolbild f√ľr einen TextUSA: N√§chstes umstrittenes UrteilSymbolbild f√ľr einen TextS√∂hne besuchen Becker im Gef√§ngnisSymbolbild f√ľr einen TextVerstappen gegen Sperre f√ľr F1-LegendeSymbolbild f√ľr einen TextB√ľrgertest-Chaos bricht in Berlin ausSymbolbild f√ľr einen TextUnion Berlin t√§tigt K√∂nigstransferSymbolbild f√ľr einen Text"Hartz und herzlich"-Liebling ist totSymbolbild f√ľr einen TextHollywoodstar fordert Viagra-VerbotSymbolbild f√ľr einen TextWie erleben Sie das Reise-Chaos?Symbolbild f√ľr einen TextEinziges Spa√übad von Sylt muss schlie√üenSymbolbild f√ľr einen Watson TeaserBecker bekommt erfreulichen Knast-BesuchSymbolbild f√ľr einen TextErdbeersaison auf dem Hof - jetzt spielen

Hier gibt es die verr√ľcktesten Wahllokale von K√∂ln

Von Michael Hartke

13.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Das Eisstadion im Lentpark: Am Wahlsonntag kann man hier seine Stimme abgeben.
Das Eisstadion im Lentpark: Am Wahlsonntag kann man hier seine Stimme abgeben. (Quelle: KölnBäder GmbH)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Zum W√§hlen in die Schule ‚Äď das kennt jeder. In Hahnwald, Lindweiler und dem Lentpark hat will die Stadt zur Landtagswahl am Sonntag aber drei ganz besondere Wahllokale er√∂ffnen. t-online stellt sie vor.

Am Sonntag ist Landtagswahl in NRW. Die Kreuzchen auf dem Stimmzettel haben aber viele Kölner bereits gemacht. Gut 211 Tausend Menschen haben ihren Stimmzettel schon per Brief eingesandt. Denen entgehen diese skurrilen Wahllokale ganz bestimmt.

Köln: Zum Wählen ins Eisstadion

Wer den Lentpark kennt, der wei√ü, hier ist normalerweise Sport angesagt. Schwimmen drau√üen oder drinnen, entspannen oder toben ‚Äď daf√ľr geht man gerne dorthin. Auch die Eissporthalle hier ist beliebt bei Gro√ü und Klein. Am Wahlsonntag wird der Lentpark aber umfunktioniert zum Wahllokal.

Die Eisfläche im Lentpark: Im Sommer ist das Eis abgetaut.
Die Eisfläche im Lentpark: Im Sommer ist das Eis abgetaut. (Quelle: KölnBäder GmbH)

Statt schwimmen oder eislaufen, hei√üt es hier also von 8 Uhr bis 18 Uhr: Kreuzchen machen. Die Pressesprecherin der K√∂lnb√§der Franziska Graalmann freut sich, dass der Lentpark zum Wahllokal wird. ‚ÄěIm Moment ist keine Eissportsaison‚Äú, so Graalmann. "Im Auftrag der Demokratie stellen wir die Fl√§che daher gerne zur Verf√ľgung." Die Wahlurnen stehen im Zugangsbereich zu den Trib√ľnen des Eisstadions.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Ukraine wirft Belarus "verdeckte Mobilisierung" vor
Milit√§r√ľbung in Belarus (Archivbild): Medien berichteten, dass auch Personen, die zuvor als wehruntauglich eingestuft worden seien, aufgefordert wurden, sich bei der Truppe zu melden.


Wählen mit Erlebnisfaktor in Lindweiler

Das dritte kuriose Wahllokal in K√∂ln √∂ffnet im Stadtteil Lindweiler im Westen der Stadt seine Tore. Der gemeinn√ľtzige Verein Lino-Club e. V. veranstaltet hier normalerweise seinen Kinder- und Jugendcircus Linoluckynelli.

Das Wahllokal im Zirkus Kinder- und Jugendzirkus Linoluckynelli: Hier können die Lindweiler ihre Stimme abgeben.
Das Wahllokal im Zirkus Kinder- und Jugendzirkus Linoluckynelli: Hier können die Lindweiler ihre Stimme abgeben. (Quelle: Lino-Club e. V.)

An diesem Wahlsonntag macht der Verein seine gro√üe Zirkushalle, in der sonst Kinder Kunstst√ľcke trainieren, zum Wahllokal - und das schon seit Jahrzehnten.

"Wir wollen, dass der Wahlsonntag auch ein bisschen gefeiert wird", sagt Tine Verf√ľrth vom Lino-Club. Traditionell gibt es hier an Wahlsonntagen von 14 bis 18 Uhr n√§mlich ein Fest mit einer ‚ÄěMitmach-Manege‚Äú und einem Sommercaf√©.

Menschen feiern ein Sommerfest: Traditionell veranstaltet der Lino-Club ein kleines Fest am Wahlsonntag.
Menschen feiern ein Sommerfest: Traditionell veranstaltet der Lino-Club ein kleines Fest am Wahlsonntag. (Quelle: Lino-Club e. V.)

Wählen im Gartencenter in Hahnwald

Au√üergew√∂hnlich ist auch das Wahllokal an der Bonner Landstra√üe 100 in K√∂ln-Hahnwald. Hier k√∂nnen die Nachbarn inmitten von Gr√ľnpflanzen w√§hlen. Bei Pflanzen Mohr steht die Wahlurne im Gartencenter bereit.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Von Carlotta Cornelius

t-online - Nachrichten f√ľr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website