t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalLeipzig

Borna bei Leipzig: Politikerin holt Flüchtlinge mit eigenem Auto von Grenze ab


"Das ist der Wahnsinn"
Oberbürgermeisterin holt Flüchtlinge mit dem Auto ab

Von dpa
Aktualisiert am 01.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Ukrainische Flüchtlinge auf dem Weg zum polnisch-ukrainischen Grenzübergang Korczowa (Archivbild): Von dort hat eine sächsische Oberbürgermeisterin zwei Frauen und ein Kind abgeholt.Vergrößern des BildesUkrainische Flüchtlinge auf dem Weg zum polnisch-ukrainischen Grenzübergang Korczowa (Archivbild): Von dort hat eine sächsische Oberbürgermeisterin zwei Frauen und ein Kind abgeholt. (Quelle: Agencia EFE/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Riesige Hilfsbereitschaft: Gemeinsam mit ihrem Mann hat eine sächsische Oberbürgermeisterin drei ukrainische Flüchtlinge mit dem eigenen Auto in ihre Stadt gebracht. Es sollen nicht die letzten sein, die in Borna Schutz finden.

Die Oberbürgermeisterin von Borna bei Leipzig hat auf eigene Faust Geflüchtete aus der Ukraine abgeholt. "Ich habe am frühen Samstagmorgen einen Anruf aus der ukrainischen Partnerstadt Irpin erhalten, dass zwei Frauen und ein Kind an der polnischen Grenze zur Ukraine stehen", sagte Simone Luedtke (Linke) am Montag der Deutschen Presse-Agentur.

Kurzerhand sei sie mit ihrem Ehemann etwa zehn Stunden zum polnisch-ukrainischen Grenzübergang Korczowa gefahren. Die drei Geflüchteten wurden inzwischen in einem Hotel in Borna untergebracht. Zuvor hatte die "Leipziger Volkszeitung" berichtet.

Borna bei Leipzig: Weitere Flüchtlinge werden abgeholt

Nach Angaben Luedtkes befinden sich in dem Auffanglager im Grenzort mindestens 5.000 Menschen, die vor dem Angriff Russlands geflohen seien. "Es sind alles Frauen und Kinder, weil die Männer nicht aus der Ukraine gelassen werden", erläuterte die Oberbürgermeisterin. Die Versorgung der Menschen laufe in dem Lager perfekt, betonte sie. Es gebe ausreichend Liegen, Decken, Kleidung und zu essen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Unterdessen ist am Montag ein weiterer Kleinbus aus Borna Richtung polnisch-ukrainischer Grenze unterwegs. "Der Besitzer eines Autohauses hat den Wagen zur Verfügung gestellt und holt zwei Frauen und fünf Kinder im Alter zwischen fünf Monaten und elf Jahren ab. Auch sie sollen erst mal in dem Hotel untergebracht werden."

Mann aus Borna wurde in der Ukraine schwer verletzt

Es ist nicht das erste Mal, dass Luedtke mit ihrem Engagement auffällt: Bereits am vergangenen Donnerstag hatte sich ein Feuerwehrmann aus Borna auf den Weg in die Ukraine gemacht, um seine ukrainische Ehefrau aus Kiew zu holen. Dabei wurde er angegriffen und schwer verletzt. Die Oberbürgermeisterin hatte daraufhin den Mann unterstützt und ihm eine Übersetzerin organisiert, wie t-online berichtete.

Luedtke rechnet aufgrund eines Hilferufes ihres Amtskollegen in Irpin mit mindestens 60 Menschen, die noch nach Borna kommen. "Ich bin im Gespräch mit der städtischen Wohnungsgenossenschaft, damit wir die Menschen ordentlich unterbringen können." Die Oberbürgermeisterin zeigte sich begeistert von den zahlreichen Hilfsangeboten der Menschen ihrer Stadt. "Wir erfahren so sehr viel Hilfe von Privatleuten und auch Unternehmern. Das ist der Wahnsinn."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website