t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünster

Reul rechnet mit Aufdeckung weiterer Missbrauchtaten


Münster
Reul rechnet mit Aufdeckung weiterer Missbrauchtaten

Von dpa
06.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Herbert Reul (CDU)Vergrößern des BildesHerbert Reul (CDU), Innenminister von Nordrhein-Westfalen. (Quelle: Roland Weihrauch/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Ende der Ermittlungen in den Kindesmissbrauchskomplexen von Lügde, Bergisch Gladbach und Münster ist nach Einschätzung von Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) nicht absehbar. "Und ich befürchte, irgendwann gibt es dann wieder einen neuen Tatkomplex", sagte Reul am Dienstag im Rundfunksender WDR 5. Die Ermittler hätten inzwischen vier Petabyte an Daten gesammelt. Diese Menge entspreche etwa einem 8000 Meter hohen Turm mit CDs.

Das Land habe für die Ermittlungen rund 32 Millionen Euro in neue Technologien investiert, das Personal sei vervierfacht und die Polizeistellen seien miteinander vernetzt worden, sagte Reul. Es gebe jetzt auch eine Software auf Basis von Künstlicher Intelligenz. "Die lernt jeden Tag mehr dazu." Die Menge der Daten könne nun zwar etwas schneller eingegrenzt werden. Aber beim Erkennen von gleichen Gesichtern sei die Software "noch nicht gut genug".

Am Ende aber säßen da immer noch Polizistinnen und Polizisten, die sich die Bilder anschauen müssten, sagte der Minister. Er sei sehr dankbar, dass es immer noch Polizisten gebe, die das machten. Die meisten seien junge Frauen. "Das ist eine Belastung, die ist unvorstellbar."

Die Zahl an Tätern, die erwischt werde, sei der Beweis, dass es richtig gewesen sei, die Ermittlungen im Bereich sexuelle Gewalt gegen Kinder in Nordrhein-Westfalen mit mehr Geld und Polizisten voranzutreiben. Es sei auch nicht so, dass es gerade in NRW besonders viele Fälle gebe. "Wir kümmern uns nur drum", sagte Reul. "Wenn du in das Wespennest stichst, dann kommst du auch immer weiter rein."

Im zentralen Prozess um den Missbrauchskomplex von Münster wollte das Gericht am Dienstag Urteile gegen fünf Angeklagte sprechen. Reul hofft auf eine abschreckende Wirkung der Urteile auch auf Kinder und Jugendliche. Denn viele kinderpornografische Darstellungen würden gerade unter Jugendlichen verteilt. "Ich glaube, die haben noch gar nicht kapiert, dass sie eine Straftat begehen", sagte Reul.

Im Interview mit RTL und ntv sagte Reul, der Urteilsspruch in Münster sei ein "wichtiges Etappenziel in einem besonders brutalen Fall mit vielen Mittätern". Der Minister betonte: "Gleichzeitig spornt er uns an, im Kampf gegen Kindesmissbrauch nicht nachzulassen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website