t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

1. FC Nürnberg trainiert für die Trendwende – was dem FCN bevorsteht


Was dem Club bevorsteht
1. FC Nürnberg: Trainieren für die Trendwende

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 13.12.2022Lesedauer: 2 Min.
Der 1. FC Nürnberg um Trainer Markus Weinzierl trainiert wieder.Vergrößern des BildesDer 1. FC Nürnberg um Trainer Markus Weinzierl trainiert wieder. (Quelle: Daniel Karmann/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der 1. FC Nürnberg hat Angreifer Jermain Nischalke mit einem Profivertrag ausgestattet. Der Club hat derweil wieder das Training aufgenommen.

"Jermain hat das Werkzeug, ein richtig guter Stürmer zu werden. Er hat im ersten halben Jahr eindrucksvoll seine Qualitäten in der U23 und im Profi-Training gezeigt", äußerte Nürnbergs Sportdirektor Olaf Rebbe laut Vereinsmitteilung des fränkischen Fußball-Zweitligisten vom Montagabend.

Nischalke kam in dieser Saison bislang in der Regionalliga Bayern zum Einsatz und erzielte dort in 19 Spielen neun Tore. "Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Ich versuche, mich nun im Training bei den Profis weiter aufzudrängen und freue mich, hier den nächsten Schritt in meiner Karriere machen zu können", sagte der Teenager.

1. FC Nürnberg trainiert wieder

Mit drei neuen Gesichtern hat der 1. FC Nürnberg die Vorbereitung auf die Rückrunde der 2. Fußball-Bundesliga aufgenommen. Unter der Leitung von Trainer Markus Weinzierl absolvierte die Mannschaft am Montag am Valznerweiher ihre erste Trainingseinheit in der langen WM-Pause. Mit dabei waren auf dem teils schneebedeckten Rasen auch die drei Neuzugänge Peter Vindahl Jensen (Tor), Benjamin Goller und Florian Flick (beide Flügelspieler).

Nach einer ernüchternden Hinrunde verbringen die Nürnberger die Winterpause auf Rang elf. Mit zwei Punkten ist der Vorsprung auf den Relegationsplatz bedrohlich klein. Um die Trendwende einzuleiten, ordnete Weinzierl für diesen Dienstag und Mittwoch gleich zwei Trainingseinheiten pro Tag an. Bis zum Rückrundenauftakt am 29. Januar gegen den FC St. Pauli gilt es vor allem, die Torgefahr massiv zu steigern. Mit 16 Toren in den ersten 17 Spielen stellt Nürnberg den schwächsten Sturm der Liga.

Das steht dem Club bevor

"Wir werden die Zeit intensiv nutzen. Auch im körperlichen Bereich wollen wir die Spieler verbessern", sagte Weinzierl nach der Trainingseinheit am Montag. "In den letzten Wochen hatten die Spieler individuelle Laufpläne. Jetzt haben wir sie zwölf Tage lang hier, in denen wir auch mannschaftstaktisch arbeiten werden."

Am Freitag bestreitet der "Club" beim TSV 1860 München seinen ersten Wintertest. Es folgt eine weitere Kraftprobe gegen Erzgebirge Aue, bevor die Franken am 8. Januar ins Trainingslager nach Belek reisen. Dort bestreitet die Mannschaft ein abschließendes Testspiel gegen Schalke 04.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website