t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Baustelle im Thumenberger Weg – fünf Jahre Chaos?


Verkehrschaos droht
Fünf Jahre lang: Wichtige Verbindung im Nürnberger Osten dicht

Von t-online, dan

24.05.2025 - 15:08 UhrLesedauer: 2 Min.
Stau am Mögeldorfer Plärrer: Weil der Verkehr auf der Laufamholzstraße nur einspurig fließt, stehen auch Busse im Stau.Vergrößern des Bildes
Stau am Mögeldorfer Plärrer (Archivbild): Zwischen Mögeldorf und Erlenstegen wird es eng. (Quelle: Daniel Salg)
News folgen

In Nürnberg wird eine Bahnbrücke neu gebaut. Die Auswirkungen für Autofahrer, Radler und den ÖPNV sind immens – zumal auch auf der Ausweichroute gearbeitet wird.

Am Montag beginnen in Nürnberg die Bauarbeiten an der Bahnunterführung am Thumenberger Weg. Das hat der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) mitgeteilt. Zunächst verlegt der Energieversorger N-Ergie neue Versorgungsleitungen, anschließend folgen umfangreiche Arbeiten an der Brücke selbst. Autofahrer müssen sich jahrelang auf Stau und Umleitungen einstellen.

Die mehr als 100 Jahre alte Bahnbrücke habe das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und müsse dringend ersetzt werden, so SÖR. Nach dem Abschluss der jetzt beginnenden Arbeiten N-Ergie der übernimmt ab Oktober 2025 die Stadtentwässerung und beginnt mit Kanalbauarbeiten im Bereich der Brücke. Der eigentliche Brückenneubau wird im Anschluss in mehreren Phasen realisiert.

Während der Bauzeit bleibt der Thumenberger Weg, den viele nutzen, um von Mögeldorf Richtung Erlenstegen oder umgekehrt zufahren, für den Verkehr gesperrt. Nur Fußgänger kommen weiter durch. Der motorisierte Verkehr wird nach Angaben von SÖR über die Äußere Sulzbacher Straße, die Dr.-Gustav-Heinemann-Straße (Stadtring) und die Ostendstraße umgeleitet.

Weil in der Ostendstraße, sowie in wenigen Wochen auch in der Äußeren Sulzbacher Straße gebaut wird, droht auf der Umleitungsroute Stau. Autofahrer sollten deshalb im Nürnberger Osten künftig mehr Zeit einplanen.

Auch Radfahrer und Busse müssen ausweichen

Betroffen von den Bauarbeiten sind zudem die Busse der Verkehrs-Aktiengesellschaft (VAG). Bereits am Samstag richtet die VAG deshalb Ersatzhaltestellen für die Linie 45 ein, die die Unterführung ebenfalls nicht mehr passieren kann.

Für Radfahrer gibt es während der Arbeiten eine ausgeschilderte Ausweichroute durch das östliche Pegnitztal. Sie führt über die Straßenbahn-Wendeschleife an der Erlenstegenstraße zurück zum Thumenberger Weg – in beiden Richtungen.

Die neue Bahnbrücke soll bis 2029/2030 fertiggestellt werden.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilungen der VAG vom 23. Mai 2025 und vom 7. März 2025 (per E-Mail eingegangen)

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom