Wohl das ganze Wochenende lang Nürnberger U-Bahnen außer Takt

Fahrgäste der Nürnberger U-Bahn müssen sich auf Verzögerungen einstellen. Auf zwei Linien kommt es wohl das ganze Wochenende lang zu Ausfällen.
Wer in Nürnberg mit der U-Bahn unterwegs ist, braucht gerade viel Geduld. Schon seit Freitag ist der Verkehr auf den Linien U2 und U3 außer Takt. Grund ist eine Weichenstörung im Bereich der Rothenburger Straße, eine Entspannung der Lage zeichnet sich auch am Samstagnachmittag nicht ab.
Wegen der Störung fährt die U2 nicht durchgehend zwischen Röthenbach und Flughafen. Fahrgäste müssen an der Haltestelle St. Leonhard für die Weiterfahrt in einen anderen Zug umsteigen. Auch die U3 fährt nicht durchgängig: Die Linie ist nur zwischen Großreuth und Rothenburger Straße sowie zwischen Hauptbahnhof und Nordwestring unterwegs.
U3 fährt mehrere Haltestellen gar nicht an
Alle Haltestellen zwischen Rothenburger Straße und Hauptbahnhof entfallen bei der U3 komplett. Fahrgäste sollten in diesem Bereich auf die U2 umsteigen, heißt es im Störungssticker der Verkehrs-Aktiengesellschaft (VAG).
Noch bis Sonntag, 16.20 Uhr, rechnet die VAG auf beiden Linien mit Beeinträchtigungen. Am Freitag gingen die Verkehrsbetriebe zunächst davon aus, dass sich der Verkehr schon am Freitagabend normalisiert – offenbar konnte die Störung bislang aber nicht behoben werden.
Fahrgäste sollten auch die Lautsprecherdurchsagen in den U-Bahnhöfen beachten – und mehr Zeit als üblich einplanen.