t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Tiergarten Nürnberg: Löwin Aarany frisst alle ihre Jungen auf


Tiergarten-Drama in Nürnberg
Löwin frisst alle ihre Jungen auf

Von t-online, mtt

17.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Löwin im Tiergarten Nürnberg (Symbolbild): Die Löwin Aarany hat alle ihre Jungen gefressen.Vergrößern des BildesLöwin Aarany im Tiergarten Nürnberg (Archivbild): Sie hat drei ihrer Jungen gefressen. (Quelle: Facebook/Tiergarten Nürnberg)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Tiergarten Nürnberg hatte sich gerade erst über Raubtier-Nachwuchs gefreut. Nun sind alle kleinen Löwen-Babys tot.

Vier Löwen-Jungtiere kamen im Nürnberger Tiergarten zur Welt – überlebt hat kein einziges. Ein erster Junglöwe zeigte kurz nach seiner Geburt am 12. Mai keine Lebenszeichen mehr, vermutlich war die Lunge des Tieres noch nicht vollständig entfaltet, wie der Tiergarten am Mittwoch mitteilte.

Im Laufe des Tages habe Löwen-Mutter Arany noch drei weitere Junge zur Welt gebracht. Jedes fraß sie nach der Geburt auf.

Tiergarten Nürnberg: Löwin bei erstem Wurf noch unerfahren

Das sei kein ungewöhnliches Verhalten für Löwen, betonte Zootierarzt Hermann Will laut Mitteilung: "Bei ihrem ersten Wurf ist eine Löwin noch unerfahren. Sie muss erst lernen, wie man Jungtiere großzieht. Deshalb kommt es öfter vor, dass bei Erstgebärenden die Aufzucht nicht klappt."

Der Tiergarten hatte sich im Vorfeld der Geburt sehr gefreut. Erst Ende April hatte das Team bei Facebook mitgeteilt, dass das Raubtierhaus bis auf weiteres geschlossen bleibe. "Das hat einen guten Grund: Vielleicht habt ihr in den letzten Wochen mitbekommen, dass sich unser neuer Löwe Kiron und Löwin Aarany gut verstehen." Nun bestehe die Möglichkeit, dass Aarany trächtig sei.

Asiatische Löwen vom Aussterben bedroht

Der Tiergarten hofft weiterhin, dass Kiron und Aarany Nachwuchs bekommen. Denn die beiden sind Asiatische Löwen.

Ursprünglich kam diese Löwenart sogar in Europa vor, aber das Tier wurde immer weiter zurück gedrängt. Heute kommen Asiatische Löwen in freier Wildbahn nur noch im indischen Bundesstaat Gujarat im Gir-Nationalpark vor. Sie stehen auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • facebook.com: Nachricht des Zoos vom 28. April 2023
  • marktspiegel.de: "Alle vier Löwen-Babys tot!"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website