Feuerwehr findet Leiche bei Löscharbeiten

Am Sonntagabend ist in Spardorf ein Feuer in einem Wohnhaus ausgebrochen. Bei den Löscharbeiten hat die Feuerwehr eine Leiche gefunden.
Ein Feuer ist am Sonntagabend in einem Wohnhaus in Spardorf im Landkreis Erlangen-Höchstadt ausgebrochen. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot angerückt. Bei den Löscharbeiten haben die Einsatzkräfte eine schreckliche Entdeckung gemacht, wie die Polizei mitteilte.
Mehrere Nachbarn entdeckten das Feuer am Sonntagabend und riefen die Rettungskräfte. Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Erlangen-Land und der Feuerwehr stellten kurz darauf fest, dass eine Doppelhaushälfte in Brand stand. Der Feuerwehr gelang es laut Polizei rasch, den Brand unter Kontrolle zu bringen und abzulöschen.
Nachbar versucht noch Bewohner zu retten
Ein 36-jähriger Nachbar versuchte noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte das in Brand stehende Haus zu betreten, um etwaige Personen ins Freie zu retten. Hierbei zog er sich mutmaßlich eine Rauchgasvergiftung zu. Der Mann kam mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus.
Die Feuerwehr war mit 60 Kräften im Einsatz gewesen. Während der Löscharbeiten fanden die Feuerwehrleute eine Leiche in dem Haus.
Beamtinnen und Beamte des Kriminaldauerdienstes Mittelfranken übernahmen noch am Brandort die Ermittlungen. Die Brandursache sei ebenso wie die Identität des Verstorbenen noch unklar. Die weiteren Ermittlungen eines Fachkommissariats sollen die offenen Fragen klären.
- presseportal.de: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken vom 3. September 2023
- Reporter vor Ort