t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Eisschwimmer will Weltrekord knacken - erster Erfolg


Einer von nur sechs Menschen weltweit
Franke will Weltrekord im Eisschwimmen knacken

Von dpa
28.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Paul BieberVergrößern des BildesEisschwimmer Paul Bieber aus Lindau nach seiner "Eismeile" im Freibad Veitsbronn im Landkreis Fürth. (Quelle: Lisa Willert/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Was treibt einen Menschen dazu, bei eisigen Temperaturen ins Wasser zu springen und mehr als einen Kilometer zu schwimmen? Für Paul Bieber ist es eine Leidenschaft.

Ein eiskaltes Hobby: Der Extremschwimmer Paul Bieber hat im mittelfränkischen Veitsbronn am Sonntag zum zehnten Mal in eiskaltem Wasser eine Meile hinter sich gebracht. Damit ist er nach eigenen Angaben einer von nur sechs Menschen weltweit, die zehn oder mehr sogenannte Eismeilen geschwommen sind. Zudem sei er damit bislang der einzige, dem dies innerhalb von vier Jahren gelungen sei.

Unter einer "Eismeile" versteht man demnach eine Distanz von 1609 Metern, die bei einer Wassertemperatur von weniger als fünf Grad schwimmend zurückgelegt wird. Beim Eisschwimmen gibt es einige gesundheitliche Gefahren, wie etwa Unterkühlung.

Der Hobbysportler wurde deshalb vorher von Ärzten am Uniklinikum in Ulm untersucht. Er habe von ihnen eine Freigabe für den Schwimmrekord erhalten, wie Bieber am Sonntag sagte. Ein Arzt war auch bei der "Eismeile" in Veitsbronn dabei und stellte sicher, dass Bieber die Schwimmeinlage gut übersteht.

Bieber, der unter anderem Schwimmtrainer und Rettungsschwimmer ist, hat bereits ein nächstes Ziel: In den kommenden Jahren wolle er als erster Mensch 15 sogenannte Eismeilen geschwommen sein. Der bisherige Rekord liegt demnach bei 14.

Ein Reporter von t-online hat jüngst einen Selbstversuch gemacht und ist in München ins eiskalte Wasser gestiegen. Seinen Erfahrungsbericht lesen Sie hier.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website