t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Die Geschichte hinter dem Namen der Frankenmetropole


Historischer Name
Darum heißt Nürnberg "Nürnberg"

Von t-online, jse

06.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Die Kaiserburg: Sie hat etwas mit dem Namen zu tun.Vergrößern des BildesDie Kaiserburg: Sie hat etwas mit dem Namen zu tun. (Quelle: imago stock&people)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nürnberg ist eine Stadt voller Tradition. Das gilt auch für den Ursprung des Namens der Frankenmetropole.

Nürnberg ist eine Stadt voller Tradition: Die Stadt wurde vor über 950 Jahren gegründet und war ursprünglich eine befestigte, mittelalterliche Stadt. Während des Heiligen Römischen Reiches spielte Nürnberg eine wichtige Rolle in politischen und wirtschaftlichen Angelegenheiten.

Nürnberg war außerdem der Geburtsort des berühmten Renaissance-Künstlers Albrecht Dürer, dessen Werke die europäische Kunstentwicklung nachhaltig beeinflussten.

Der Name Nürnberg hat eine faszinierende Herkunft, die bis ins 11. Jahrhundert zurückreicht. Die Stadt wurde einst als "Norenberc" bezeichnet. Doch wie kam Nürnberg zu diesem Namen?

Nürnberg kommt vom Felsberg

Wenn man sich auf der Nürnberger Burg befindet und von der Burgfreiung senkrecht an der Mauer nach unten sieht, fällt jedem aufmerksamen Besucher auf, dass sich in den unteren Schichten ein rötlicher Sandsteinfels befindet. Dieser ausgewaschene Fels ist der Ursprung des heutigen Namens der Stadt.

Noch im 11. Jahrhundert wuchsen dort, wo sich heute die Nürnberger Altstadt erstreckt, Laub- und Nadelbäume. Das Gelände war relativ flach und sumpfig, aber der rötliche Sandstein ragte etwa 50 Meter aus der Landschaft heraus. Die Siedler sprachen von dem Felsberg und trafen sich einfach beim "Felsberg".

Der Felsberg wurde als "Nor" bezeichnet, was "Fels" bedeutet. Das dazugehörige Adjektiv ist "nuorin" oder "norin", was "felsig" bedeutet. Daher lässt sich Nürnberg übersetzt als "Felsberg" verstehen.

"Noris" kein historischer Name

Als im 11. Jahrhundert die Burg auf dem Felsberg erbaut wurde, erhielt sie ihren Namen von diesem markanten Fels. Kurze Zeit später entstand die Siedlung am Fuße der Nürnberger Burg, und diese Siedlung wurde nach der Burg benannt.

Oft wird Nürnberg auch als die "Noris" bezeichnet. Dieser Beiname ist jedoch eine künstliche sprachliche Neuschöpfung und kein historischer Name.

Insgesamt leitet sich der Name Nürnberg also von einem steinigen Fels ab, der einst als Orientierungspunkt diente und auf dem die Burg erbaut wurde.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website