t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: PSD Bank wird Namenssponsor der größten Arena Nordbayerns


Neuer Namenssponsor
Arena Nürnberger Versicherung wird jetzt nach einer Bank benannt


Aktualisiert am 23.04.2025Lesedauer: 2 Min.
Der Innenraum der Arena: So wird künftig das Logo des neuen Namenssponsors aussehen.Vergrößern des Bildes
Der Innenraum der Arena: So wird künftig das Logo des neuen Namenssponsors aussehen. (Quelle: Daniel Salg)
News folgen

Die größte Mehrzweckhalle Nordbayerns bekommt einen neuen Namen. Jetzt ist auch bekannt, wie die Arena künftig heißt.

Nach mehr als 20 Jahren bekommt die Arena Nürnberger Versicherung einen neuen Namen. Grund ist, dass der Versicherer mit der Burg im Logo als Sponsor ausgestiegen ist. Seit Mittwoch ist auch klar, wie die Mehrzweckhalle in unmittelbarer Nachbarschaft zum Max-Morlock-Stadion heißen wird.

Das Namenssponsoring übernimmt die PSD Bank, wie bei einer Pressekonferenz am Mittwoch verkündet wurde. Ab 1. Juli soll die Halle demnach PSD Bank Nürnberg Arena heißen. Auch das Logo soll entsprechend verändert werden.

Jürgen Fottner, der Geschäftsführer der Arena, sagte, man sei sich innerhalb von sechs Wochen mit dem neuen Sponsor einig geworden. In welchem Umfang die Bank mit Hauptsitz in Nürnberg die Halle künftig unterstützt, wollten weder Fottner noch Helmut Hollweck, der Vorstandsvorsitzende der PSD, sagen. "Beide sind glücklich", betont Fottner.

PSD über Halle: "Magnet mit riesiger Strahlkraft"

Hollweck bezeichnete die Mehrzweckhalle als "Magneten mit einer riesigen Strahlkraft". Die Entscheidung für das Sponsoring sei ihm als gebürtigem Nürnberger entsprechend leicht gefallen. Seine Bank wolle mit dem Namenssponsoring die Präsenz in der Region ausbauen, so der Vorstandsvorsitzende weiter.

Es ist das erste Mal in der Geschichte der Halle, dass der Namenssponsor der Halle wechselt. Die Nürnberger Versicherung stieg dort im Februar 2005 als Namensgeber ein. Hallen-Geschäftsführer Fottner sprach dem Versicherer seine Dankbarkeit für die "sehr, sehr lange" Partnerschaft aus.

Austieg der Nürnberger Versicherung zeichnete sich ab

Das Ende des Engagements zeichnete sich zuletzt allerdings ab. Das Versicherungsunternehmen befindet sich derzeit in einem Umstrukturierungsprozess und baut Stellen ab. Auch beim 1. FC Nürnberg zieht es sich im Sommer als Sponsor zurück. "Es war uns klar, dass es auch uns treffen könnte", so Fottner.

Bis das Logo des Versicherers aber aus der Halle mit 11.000 Sitzplätzen komplett verschwunden ist, könnte allerdings noch eine Weile dauern. Der Namenswechsel sei "kein Fingerschnippen". Weiter sagt Fottner: "Wir haben kürzlich überprüft, wo das Logo überall hängt und waren selbst überrascht."

Die Vorbereitungen für den Namenswechsel Anfang Juli laufen bereits. Die Halle wird von den Nürnberg Ice Tigers und dem EHC Erlangen als Heimspielstätte genutzt. Zudem finden dort regelmäßig Konzerte statt. Während Rock im Park ist eine der Festivalbühnen in der Arena untergebracht.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



Telekom