t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Tötungsdelikt in der Südstadt – ein Toter und Schwerverletzte


"Massive Gewalteinwirkung"
Laute Schreie: Polizei findet Toten und Schwerverletzte

Von t-online, dan

Aktualisiert am 01.05.2025 - 07:19 UhrLesedauer: 2 Min.
Einsatzkräfte der Polizei in der Südstadt: Der Bereich um den Tatort in der Wiesenstraße ist abgesperrt.Vergrößern des Bildes
Polizisten am Tatort in der Südstadt: Der Bereich um die Wiesenstraße ist abgesperrt. (Quelle: NEWS5 / David Oßwald)
News folgen

Laute Schreie sind am frühen Mittwochmorgen in der Nürnberger Südstadt zu hören. Wenig später findet die Polizei einen Toten und eine Schwerverletzte. Das ist bislang bekannt.

Ein Mann ist am frühen Mittwochmorgen in einer Wohnung in der Nürnberger Südstadt tot aufgefunden worden. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus und hat den Bereich um den Tatort, ein Mehrfamilienhaus in der Wiesenstraße, großräumig abgesperrt.

Zuvor sei gegen 6.15 Uhr ein Notruf in der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums eingegangen, wie Polizeisprecher Michael Petzold t-online sagte. Eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd sei umgehend ausgerückt und habe in einer Wohnung einen toten Mann sowie eine schwer verletzte Frau gefunden. Nach aktuellen Erkenntnissen geht die Polizei von einem innerfamiliären Konflikt aus.

Polizei: "Massive Gewalteinwirkung"

Beim Toten handele es sich um den 19-jährigen Bewohner der Wohnung, wie die Polizei am Mittwochnachmittag mitteilte. Die verletzte Frau wurde zuvor unter akuter Lebensgefahr in ein Krankenhaus gebracht, ihr Zustand habe sich aber mittlerweile stabilisiert. Sowohl sie als auch der Tote seien mit Verletzungen gefunden worden, die auf eine "massive Gewalteinwirkung hindeuteten", so Petzold.

Aktuell geht die Polizei zwar nicht davon aus, dass ein Dritter in die Tat verwickelt gewesen ist – dies könne aber auch nicht ausgeschlossen werden, sagte Petzold weiter. Auch deshalb war am Mittwoch ein Personensuchhund in den Einsatz eingebunden. Dieser suchte den Bereich um den Tatort weiträumig ab.

Zudem sei vor Ort ein Gegenstand gefunden worden, der womöglich mit der Tat in Zusammenhang stehe, so Petzold. Worum es sich dabei handelt, sagte er allerdings nicht. Die Mordkommission ermittele derzeit in alle Richtungen.

Verwendete Quellen
  • Pressealarm des Polizeipräsidiums Mittelfranken
  • Telefonat mit der Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom