Wegen Mordverdacht 15-Jähriger nach Tötungsdelikt in der Südstadt festgenommen

In einer Wohnung in der Nürnberger Südstadt wird ein 19-Jähriger getötet und eine 14-Jährige schwer verletzt. Nun hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen.
Nach einem Tötungsdelikt in der Nürnberger Südstadt am vergangenen Mittwoch (30. April) hat die Polizei nach eigenen Angaben einen 15-jährigen Tatverdächtigen festgenommen. Ein Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl wegen des Verdachts des Mordes gegen den Jugendlichen, heißt es.
Der 15-Jährige steht im Verdacht, einen 19-Jährigen in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Wiesenstraße durch "massive Gewalteinwirkung" getötet und ein 14-jähriges Mädchen schwer verletzt zu haben. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich laut Polizei um eine Person aus dem sozialen Umfeld der Opfer. Kriminalbeamte nahmen ihn demnach am Sonntag an seiner Wohnanschrift in Fürth fest.
Zu den Tatvorwürfen soll sich der Jugendliche bislang nicht geäußert haben. Die Tatbeteiligung einer weiteren Person sei derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Der Zustand der schwerverletzten 14-Jährigen ist nach Polizeiangaben stabil, aber weiterhin lebensbedrohlich. Das Mädchen sei noch immer nicht ansprechbar.
- Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken