Zwei Verletzte Kellerfeuer macht Wohnhaus unbewohnbar

Mitten in der Nacht bricht ein Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses aus. Es gibt Verletzte.
In der Nacht auf Samstag hat ein Brand im Nürnberger Stadtteil Katzwang ein Wohnhaus unbewohnbar gemacht. Die Feuerwehr evakuierte Dutzende Menschen. Gegen 0.50 Uhr wurde über den Notruf ein Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Katzwanger Hauptstraße gemeldet.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus dem Gebäude. Die Feuerwehr konnte die Flammen zwar schnell löschen, doch die Versorgungsleitungen wurden so stark beschädigt, dass das Haus vorerst nicht mehr bewohnbar ist.
Kellerfeuer: Haus wird evakuiert
Wegen der Schäden wurden am Samstagvormittag rund 30 Anwohner nach draußen gebracht. Für 15 von ihnen organisierte die Sanitätseinsatzleitung eine vorübergehende Unterbringung. Zwei Personen klagten über Atembeschwerden und wurden vor Ort medizinisch betreut.
Die Polizei sperrte während des Einsatzes die Umgebung weiträumig ab. Feuerwehrleute aus Katzwang und Nürnberg waren im Einsatz. Die Ursache des Brandes ist bislang unklar. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei ermittelt. Der entstandene Schaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr Nürnberg vom 13.7.2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.