Zwölf Kandidatinnen im Rennen Wahl des Christkinds: Abstimmung für Bürger startet

Wer soll Nürnbergs neues Christkind werden? Zwölf junge Frauen sind noch im Rennen um das wichtige Amt – die Bürger haben die Wahl
Nürnberger können ab Freitag mitentscheiden, wer das neue Christkind wird. Die Stadt hat aus 39 Bewerbungen zwölf Kandidatinnen ausgewählt, deren Porträts ab 20 Uhr am Freitagabend auf der Webseite des Christkindlesmarktes zu sehen sein werden. Dort können die Bürger bis Sonntag, 20. Juli, ihre Stimme abgeben.
Eine Jury aus Medienvertretern und Stadtrepräsentanten hatte am 3. Juli alle eingegangenen Bewerbungen gesichtet und die zwölf Finalistinnen bestimmt. Erstmals stellen sich die Bewerberinnen auch in Kurzvideos vor, die ebenfalls auf der Christkindlesmarkt-Website verfügbar sein werden.
- Traditionsreiche Wahl: Mehr zu dem Auswahlprozess lesen Sie hier.
Zwei Jahre Amtszeit
Neben der Online-Abstimmung können Bürger ihre Stimme auch per Postkarte an das Amt für Kommunikation und Stadtmarketing senden. Diese müssen bis Freitag, 18. Juli, eingehen. Die Online-Abstimmung läuft bis Sonntag, 20. Juli.
Die sechs Kandidatinnen mit den meisten Stimmen kommen in die Endrunde. Dort entscheidet eine Jury, wer das Nürnberger Christkind wird. Die Amtszeit dauert zwei Jahre.
- Pressemitteilung der Stadt Nürnberg vom 11.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.