Bis Mitte September Wochenlange Einschränkungen auf dieser U-Bahn-Linie

Baustellen-Marathon auf der U1: Ab diesem Montag wird am Muggenhof gebaut – das hat bis Mitte September folgen für die Reisenden. Die Details.
In Nürnberg müssen sich Fahrgäste der U1 von diesem Montag an auf wochenlange Einschränkungen im Betrieb der U-Bahn einstellen.
Der Grund: Am U-Bahnhof Muggenhof führt das U-Bahnbauamt Sanierungsarbeiten durch, die den Verkehr zwischen den Stationen Langwasser Süd und Fürth Hardhöhe in zwei Bauphasen teilweise sogar stark beeinträchtigen sollen.
Bei den Arbeiten werden die Lichtbänder an den Bahnsteigen angepasst – und auch Fliesen erneuert. Das U-Bahnbauamt hat die Maßnahmen laut der Verkehrsgesellschaft VAG in zwei Abschnitte gegliedert, um die Auswirkungen auf den Fahrbetrieb zu minimieren.
Erster Bauabschnitt beginnt an diesem Montag
In der ersten Bauphase steht im Bereich der Baustelle am Muggenhof und an der Haltestelle Stadtgrenze nur ein Gleis zur Verfügung. Die VAG empfiehlt den Fahrgästen daher, beim Einsteigen besonders auf die Zugzielanzeiger an den Bahnen zu achten, um den Zug in die gewünschte Richtung zu erwischen. Die U1 verkehrt während dieser Zeit im Zwölf-Minuten-Takt.
Zweiter Bauabschnitt ab der letzten Augustwoche
Ab Montag, 25. August, wird der Betrieb stärker eingeschränkt: Die U1 fährt dann nur noch von Langwasser Süd bis Eberhardshof sowie von Fürth Hardhöhe bis zur Jakobinenstraße. Für den Abschnitt zwischen Jakobinenstraße und Eberhardshof richtet die VAG einen Shuttlezug ein.
Fahrgäste, die über diesen Bereich hinausfahren möchten, müssen an den Stationen Jakobinenstraße und Eberhardshof aussteigen und in den Zug am gegenüberliegenden Gleis umsteigen. Um die Wartezeiten zu verkürzen, setzt die VAG auch zusätzliche Züge ein. Der Shuttleservice verkehrt tagsüber bis 21 Uhr – außer sonntags – etwa alle sechs Minuten.
Die Sanierungsarbeiten sollen planmäßig am 12. September 2025 abgeschlossen werden.
- vag.de: Pressemitteilung vom 31.07.2025