Hoffnung für Subali Circus Krone will impotenten Löwen retten
Weil er unfruchtbar ist, könnte ein Löwe im Nürnberger Zoo eingeschläfert werden. Jetzt gibt es für das Tier doch noch eine letzte Hoffnung: Ein Zirkus hat sich eingeschaltet und will ihn retten.
Im Nürnberger Zoo gibt es doch noch Hoffnung für den wahrscheinlich zeugungsunfähigen Löwen Subali. Vor wenigen Tagen hatte der Fall für Aufsehen gesorgt. Der Zoo hatte über die Tötung des Tieres nachgedacht, sollte sich kein Nachwuchs im Löwengehege einstellen. Jetzt habe sich laut Angaben der "Bild" der Circus Krone gemeldet und Hilfe angeboten. "Ich habe dem Tiergartendirektor eine E-Mail geschrieben. Ich werde versuchen, den Löwen zu retten", erklärte Löwen-Dompteur Martin Lacey.
Welche Lösung es genau für den Löwen geben könnte, ist noch nicht bekannt. Allerdings habe sich wohl auch der Zoodirektor Dag Encke noch nicht mit dem Angebot befasst, wie die Zeitung schreibt. Zunächst müsse der Löwe untersucht werden. "Die Tötung von Tieren ist grundsätzlich ein ethisches Dilemma, das es zu klären gilt. Im Fall von Subali ist noch nichts entschieden", so der Zoodirektor.