t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Gefährliche Straßenverhältnisse: Pendler müssen im Südwesten aufpassen


Verkehrslage am großen Streiktag
Warnung vor Schnee und Glätte im Südwesten

Von dpa
27.03.2023Lesedauer: 1 Min.
Schnee, Glätte, Straßen, Baden-Württemberg, Streik, PendlerVergrößern des BildesReifen auf schneebedeckter Straße (Symbolbild): In Baden-Württemberg müssen Pendler an diesem Montag sehr viel Geduld mitbringen. Das liegt nicht nur an den Streiks. (Quelle: IMAGO/Fotostand / K. Schmitt)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Baden-Württemberg drohen Pendlern zu Wochenbeginn nicht nur schwierige Witterungsbedingungen auf den Straßen, sondern auch lange Staus.

Der große Warnstreik der Bahngewerkschaft EVG hat auch den Betrieb auf dem Stuttgarter Hauptbahnhof zum Erliegen gebracht. An den Bahnsteigen waren am Montagmorgen keine Züge zu sehen. Auch S-Bahnen fuhren nicht. Es waren nur sehr wenige Menschen in dem Bahnhofsgebäude unterwegs, Bäckereien waren geöffnet, Kunden kamen aber nur spärlich.

Wegen des Streiks sind bundesweit keine Fernzüge der Deutschen Bahn (DB) unterwegs. Auch im Regionalverkehr fahren seit Betriebsbeginn keine Züge mehr. Das gelte auch für Baden-Württemberg, sagte ein DB-Sprecher auf Anfrage.

Mit den ganztägigen Warnstreiks wollen die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und die Gewerkschaft Verdi den Druck in ihren Tarifverhandlungen erhöhen. Unterbrochen ist deshalb der Verkehr mit Zügen, Bussen und Flugzeugen in Deutschland. Von dem 24-stündigen Arbeitskampf sind Millionen Berufspendler und Reisende sowie weite Teile des Güterverkehrs betroffen.

Schnee und Glätte auf den Straßen am Mega-Streiktag

Pendler, die auf die Straßen ausgewichen sind, müssen am Montag mit gefährlichen Wetterbedingungen rechnen: Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag in einem Warnlagebericht mitteilte, kann im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb Schnee fallen, im Hochschwarzwald sind bis zu 10 Zentimeter möglich. Der DWD warnte zudem vor Glätte durch gefrierende Nässe.

Von Norden her ströme polare Meeresluft nach Baden-Württemberg. In Hochlagen des Schwarzwalds können dem DWD zufolge Sturmböen Geschwindigkeiten von bis zu 70 Stundenkilometern erreichen. Vereinzelt seien auch Gewitter möglich.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website